1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Hamburg hebt Quarantäne für EU-Rückkehrer auf

Hamburg hebt Quarantäne für EU-Rückkehrer auf

18.05.2020, 14:53

Hamburg - Rückkehrer aus zahlreichen europäischen Ländern nach Hamburg müssen ab Dienstag nicht mehr für zwei Wochen in Quarantäne gehen. Wie die Gesundheitsbehörde am Montag mitteilte, gilt das für Reisende aus EU-Ländern sowie aus Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz, Großbritannien und Nordirland. Die Verpflichtung trete allerdings wieder in Kraft, wenn das Robert-Koch-Institut mitteile, dass in dem Land innerhalb von sieben Tagen mehr als 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner festgestellt worden seien. Rückkehrer aus den genannten Staaten, die sich bereits in Quarantäne befinden, können ihr Haus am Dienstag wieder verlassen.

Erst am Mittwoch hatte das Hamburger Verwaltungsgericht entschieden, dass die pauschale Quarantänepflicht für einen Schweden-Rückkehrer rechtswidrig sei. Der Beschluss habe sich allerdings nicht gegen die Verordnung an sich gerichtet, sondern sei nur auf den konkreten Fall des Klägers bezogen, sagte ein Gerichtssprecher.

Das neuartige Sars-CoV-2-Virus breitet sich in Hamburg weiter langsam aus. Seit Sonntag hätten die Gesundheitsämter 5 neue Fälle gemeldet, teilte die Behörde weiter mit. Damit haben sich nun 5034 Hamburger seit Ende Februar infiziert. Da laut Robert-Koch-Institut aber rund 90 Prozent der Infizierten wieder gesund sind, geht die Gesundheitsbehörde derzeit von rund 300 Betroffenen in Hamburg aus.

Die Zahl der an einer Covid-19-Infektion gestorbenen Hamburger stieg nach Berechnungen des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Eppendorf um einen auf 210. Das Robert-Koch-Institut nennt die Zahl von 234 verstorbenen Hamburgern.

Insgesamt befinden sich nach Behördenangaben 61 Hamburger wegen Covid-19 in stationärer Behandlung, einer weniger als am Vortag. Davon wurden 27 schwer Erkrankte auf Intensivstationen behandelt, ebenso viele wie am Sonntag. Mitte April hatten noch mehr als 260 Hamburger mit Covid-19 im Krankenhaus gelegen. (dpa/lno)