1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Golf: Golf: Alexander Cejka verpatzt Major-Auftakt in Long Island

Golf Golf: Alexander Cejka verpatzt Major-Auftakt in Long Island

18.06.2004, 15:41

Long Island/dpa. - Nach einer Gewitter und Nebel bedingten Unterbrechung von mehr als zehn Stunden hat für Alexander Cejka nach dem Start zur zweiten Runde bei der 104. US Open der Golfprofis der Kampf um den Cut begonnen.

Der 33-jährige Münchner hatte mit 75 Schlägen auf dem Par 70-Kurs im Shinnecock GC auf auf Long Island/New York den 99. Platz belegt und droht die Halbzeit-Qualifikation für das mit 6,5 Millionen Dollar dotierte Major zu verpassen.

Der 50-jährige Amerikaner Jay Haas hatte zusammen mit dem Japaner Shigeki Maruyama und dem Argentinier Angel Cabrera mit je 66 Schlägen die Führung nach 18 Löchern übernommen, die erst am Morgen des 18. Juni von allen 156 Startern beendet werden konnte. «Ich bin ziemlich frustriert. Das Rough ist brutal hoch, die Grüns sind stark gewellt und beim Abschlag kann man die Fahne auf dem Grün häufig nicht sehen», meinte der 33-jährige Münchner, der nach der verletzungebedingten Absage von Bernhard Langer der einzige Deutsche im Kampf um den Siegerscheck von 1,1 Millionen Dollar ist.

Mit dem Ärger über seine 75er-Runde war Cejka allerdings nicht allein. Auch der Weltranglisten-Erste Tiger Woods (USA), der nach 18 Löchern mit 72 Schlägen zwei über Par lag, plagte sich mit den Widrigkeiten auf dem Golfplatz, der mehr einem der so genannten Links (Dünenplatz) in Schottland denn den parkähnlich gepflegten an der amerikanischen Ostküste ähnelt. Auch der Weltranglisten-Zweite Ernie Els (70/Südafrika) fühlte sich sichtlich unwohl im ständig sich drehenden Wind, der keine Präzision beim Spiel zuließ.

Der in der amerikanischen Geldrangliste mit bisher 4,6 Millionen Dollar Prämie führende Vijay Singh (Fidschi) musste bei zwei unter Par nach 14 Löchern abbrechen. US Masters-Sieger Phil Mickelson (USA) lag nach 15 Löchern auch zwei unter Par, während der ehemalige British Open-Sieger David Duval (USA) nach seiner halbjährigen Turnier-Pause wegen Krankheit und Formschwäche nach 83 Schlägen keine Chance mehr auf den Cut hat.