1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball-Regionalliga: Fußball-Regionalliga: HFC feiert das achte 1:0 der Saison

Fußball-Regionalliga Fußball-Regionalliga: HFC feiert das achte 1:0 der Saison

04.04.2009, 13:35

HALLE/MZ. - "Sven Köhler hat seine Mannschaft heute sehr intelligent eingestellt. Er kennt uns ganz genau. Hätte er seine Männer nach der 1:0-Führung verstärkt auf ein zweites Tor drängen lassen, hätte er große Probleme mit uns bekommen. Aber er war über unsere offensive Spielweise bestens informiert", sagte Amiq. Der gebürtige Marokkaner, der das mit 15 Ausländern besetzte Multi-Kulti-Team von der Weser erst seit drei Wochen trainiert, reagierte damit auf eine Frage in der Pressekonferenz. Dort war die Spielweise des HFC in Hälfte zwei als zu zurückhaltend kritisiert worden. Während Köhlers Taktik mit dem achten 1:0-Erfolg der Saison belohnt wurde, war das seinen Kollegen aus Babelsberg (0:2) und Rostock (0:3) gegen Oberneuland zuvor nicht vergönnt.

Stabile Abwehr hat Vorrang

Dem HFC-Coach war es wichtig, nach zwei kompletten Aussetzern in der Abwehr beim glücklichen 2:2 von Türkiyemspor wieder Stabilität in seine Hintermannschaft zu bekommen. Doch er musste erkennen, dass das nicht so ganz einfach war. Keiner seiner vier Abwehrspieler kam ohne einen Fehler durch die 90 Minuten. "Umso schöner ist es, dass sich alle wieder gefangen haben und am Ende doch die Null stand", freute sich Köhler.

Dass es wieder zu drei Punkten reichte, verdankten die Rot-Weißen Pavel David. Der Tscheche profitierte davon, dass sein Gegenspieler Sedat Yücel eine Flanke von Nico Kanitz völlig falsch einschätzte. "Das war eine ganz komische Eingabe. Ich wusste, dass der Ball vor ihm aufspringt und bin stehengeblieben. Dadurch hatte ich die zwei entscheidenden Meter Vorsprung", sagte David. Der 30-Jährige beendete damit seine 20 Spiele andauernde Torflaute. Zuletzt hatte er in der Vorrunde beim Derby in Magdeburg gleich doppelt getroffen. "Ich komme immer besser in Form. Wenn wir noch etwas präziser im Angriff spielen, schießen wir auch noch mehr Tore", erklärte David.

Kieler behaupten Vorsprung

Tabellenführer Holstein Kiel hat sich keine Blöße gegeben und sein Heimspiel gegen die Reserve von Hannover 96 mit 2:0 (0:0) gewonnen. Vor 3 377 Zuschauern trafen Michael Holt per Foulelfmeter (59.) und Marco Stier (80.) für die Mannschaft von Trainer Falko Götz. Der Spitzenreiter hat damit seinen Vorsprung von vier Punkten auf Verfolger HFC behauptet. Magdeburg und Babelsberg haben ihre Spiele auf Ostern verlegt.