1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Neue Saison mit Traumtrikots

EIL

Fußball Fußball: Neue Saison mit Traumtrikots

Von Detlef Anders 04.06.2008, 17:46

Thale/MZ. - "Ein EM-Ball", freuen sich Thales F-Junioren, als sie das Paket mit den Traumtrikots, die sie bei der Verlosung gewonnen haben, öffnen dürfen. In Windeseile hat jeder seine Nummer gefunden und flitzt in die Kabine, um Trikots, Hosen und Strümpfe anzuziehen.

Lukas Schink hat sich den Ball geschnappt und lässt ihn nicht mehr los. Schon zuvor beim Training, fiel die Schnelligkeit und Wendigkeit des Filous der Mannschaft auf. Mit sieben Jahren ist er einer der jüngsten in der Mannschaft, hat sogar noch bei den G-Junioren Stahl Thale in die Endrunde geschossen und ist nun mitverantwortlich dafür gewesen, dass die F-Junioren am Ende der Harzliga-Saison auf den vierten Platz gekommen sind. "44 oder 45 der 90 Saisontore hat Lukas geschossen", meint Mannschaftsleiter Detlef Herrmann lachend.

Trainer Steffen Morcinek spricht von einer durchwachsenen Saison. Er hatte die Mannschaft im vergangenen Sommer übernommen. Früher hatte er den Nachwuchs des Blankenburger FV trainiert, doch da er in Thale wohnt und Stahls Nachwuchsabteilung einen guten Trainer für die jüngsten Kicker suchte, kamen sie auf Morcinek. "Sie haben viel dazu gelernt", berichtet er. Mit Paul Kronberg und Michael Borgmann verlassen nur zwei Spieler aus Altersgründen die Mannschaft und deshalb sieht Morcinek in dem gewachsenen Team noch Potential: "Nächstes Jahr wollen wir voll angreifen und ganz vorn mitspielen", gibt er als Ziel aus. Auch Marlene Blume, das einzige Mädchen wird dabei bleiben. Die Achtjährige darf noch ein Jahr länger als die Jungen gleichen Alters im Team spielen.

Was in der Mannschaft steckt, haben sie vor einer Woche beim letzten Saisonspiel gegen Harzgerode gezeigt. "Eigentlich wollten wir das Spiel verlegen, weil wir dachten, wir bekommen die Mannschaft nicht voll", schilderte Detlef Herrmann, der noch Spieler der zweiten Mannschaft mobilisierte. Am Ende lief völlig überraschend, gerade aus dem Urlaub zurück, Lukas auf den Platz und machte allein 14 Tore beim 23:0-Sieg gegen das Schlusslicht. Nicht nur sein Vater Mario Franke, auch die Mutter spielen Fußball, weiß Detlef Herrmann. In der neuen Saison wollen die Thalenser F-Junioren in ihre Traumtrikots zu richtigen Gewinner-Trikots werden lassen.