1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. FUSSBALL-LANDESKLASSE: FUSSBALL-LANDESKLASSE: NBC: Ladehemmung, die zweite

FUSSBALL-LANDESKLASSE FUSSBALL-LANDESKLASSE: NBC: Ladehemmung, die zweite

Von Torsten Kühl 11.01.2013, 14:15

Naumburg. - Coach Töpfer ist dennoch optimistisch: "Wir können gegen alle Kontrahenten verlieren, aber - bis auf vier Ausnahmen - auch alle schlagen. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass wir am Saisonende über dem Strich stehen werden." Dafür müssen mindestens zwei Teams überholt werden. Dies werden nach Töpfers Ansicht zum einen die Nebraer sein und zum anderen eine Mannschaft aus Halle. "Aber das wird sehr schwer, denn aus dieser Stadt spielen immerhin fünf Teams in unserer Staffel." Und die werden sicher auch in der nächsten Saison lieber eher kurze Auswärtsfahrten haben wollen. Die knifflige Personalsituation beim Naumburger BC hat sich in der spielfreien Zeit etwas entspannt. Patrick Hauer kommt vom 1. FC Zeitz, Carsten Pieper ist nach nur einem halben Jahr vom Ortsrivalen 05 zurückgekehrt (Tageblatt / MZ berichtete). "Carsten ist auf jeden Fall eine Verstärkung für die erste Elf, da er nahezu auf jeder Position eingesetzt werden kann", so der Trainer. Der lange verletzte Christian Werner ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen; er könnte - wenn er fit ist - für frischen Wind im Angriffsspiel sorgen. Dafür wird Offensivkraft Sergej Staude auch in der Rückrunde nur sporadisch einsetzbar sein, weil er in Bremen die Polizeischule besucht und nicht jedes Wochenende in die Heimat reisen kann. Felix Rembde genannt Förster hat den Verein nach seiner schweren Verletzung (zuletzt in der NBC-Reserve) verlassen und läuft künftig für den Weißenfelser Kreisklasse-Vertreter Blau-Weiß Borau auf.

Nach zwei Turnieren unterm Hallendach (am Sonnabend in der Seminarstraße der Landratscup, am 19. Januar am Auenblick die Siedlungsmasters) bestreitet der Naumburger BC nur ein Testspiel in Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte: am 26. Januar daheim gegen Kreisligist Fortuna Bad Bibra. Dann folgen die Nachholpartien im Burgenlandpokal-Achtelfinale bei Liga-Kontrahent Rot-Weiß Weißenfels (am 2. Februar) sowie in der Meisterschaft beim TSV Leuna (am 9. Februar). Beide Begegnungen waren vor den Feiertagen abgesagt worden, obwohl die Gastgeber jeweils über einen Kunstrasenplatz verfügen.

"Vielleicht hatten die gehofft, mit eventuellen Neuzugängen nach der Winterpause mehr Chancen gegen uns zu haben", mutmaßt Ulf Töpfer. Mit einem Sieg in Leuna könnten die Domstädter die Abstiegszone verlassen. "Allerdings hat sich der TSV bislang unter Wert verkauft", meint der NBC-Coach.