1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fussball-Landesklasse: Fussball-Landesklasse: 0:4 in Halle: NBC ist nun Schlusslicht

Fussball-Landesklasse Fussball-Landesklasse: 0:4 in Halle: NBC ist nun Schlusslicht

07.10.2012, 14:59

Naumburg/WT/MAW. - 1. FC Weißenfels gegen FC ZWK Nebra 3:0 (1:0). Die Weißenfelser präsentierten sich an diesem Tag von Beginn an bestimmt und druckvoll. Bereits in der 2. Spielminute hatten die Nebraer Glück, als ein Foulspiel von Christian Schmidt im eigenen Strafraum nicht mit einem Elfmeter bestraft wurde. Die erste Chance der ZWK-Elf vergab Jan Domschky, der eine präzise Freistoßeingabe von Oliver Schulschefski über das Tor köpfte (12.). Ungeachtet dessen drückte Weißenfels weiter nach vorne und erzielte in der 17. Minute durch Mannschaftskapitän und Ex-NBCer Ronny Scharf die Führung. Eine weitere vergebene Möglichkeit der Gastgeber sowie ein Pfostenschuss verhinderten bis zur 30. Minute eine höhere Führung der Weißenfelser.

Danach kamen die Gäste aus Nebra etwas besser ins Spiel, waren resoluter in den Zweikämpfen und erspielten sich Torchancen wie in der 36. Minute, als Markus Konieczny seinen Schuss nicht im Gehäuse des 1. FC unterbringen konnte. Mit Beginn der zweiten Halbzeit hatte zunächst wieder die ZWK-Elf die beste Möglichkeit. Doch der finale Pass von Patrick Samel fand nach einem Konter nicht den freistehenden Domschky (51.). Da sich das Vergeben von Chancen meistens rächt, erhöhten die Weißenfelser fast im Gegenzug durch Mike Zimmermann auf 2:0 (53.). Den Schlusspunkt einer Partie mit leistungsgerechtem Ausgang setzte erneut Scharf, der sich die Chance vom Elfmeterpunktnach einem Foulspiel von Schulschefski nicht nehmen ließ und sein drittes Saisontor erzielte.

ESG Halle - Naumburger BC 4:0 (1:0). Auch beim Tabellendritten ESG Halle war trotz großer Gegenwehr für den NBC nichts zu holen. Die erste Möglichkeit hatten dabei allerdings die Gäste aus Naumburg. Nach Eingabe von Daniel Söll schoss Sebastian Pietsch den Ball jedoch übers Tor. Die Gastgeber hatten in der ersten Hälfte ein leichtes Übergewicht, das der NBC mit großem Einsatz zunichte machte. In der 22. Minute ging die ESG aber in Führung. Konnte NBC-Torhüter Friedrich Blödtner den ersten Schuss von Goalgetter Marcus Polembersky noch abwehren, so war er im Nachschuss machtlos. Bis zur Halbzeit hatte Halle dann keine weitere Tormöglichkeit, und der NBC konnte das Spiel ausgeglichen gestalten.

In der Halbzeit wechselte die ESG. Für Jan Tiffert kam Jörg-Uwe Sparenberg und wurde zum Matchwinner. Innerhalb von zehn Minuten erzielte er drei Tore. In der 53., 55. und 63. Minute machte er seinen Hattrick perfekt. Nach diesen Toren war die Moral der Naumburger gebrochen. Lediglich in der 65. Minute hatte Tobias Knauth die Möglichkeit zum Ehrentreffer. Der Ball ging jedoch am Tor vorbei. Der letzte Aufreger in diesem Spiel war eine Tätlichkeit von ESG-Spieler Michael Seifert an Christian Müller, die jedoch vom Schiedsrichter nicht geahndet wurde. "Das war jedoch sein einziger Fehler in diesem Spiel", meinte Naumburgs Mannschaftsleiter Winfried Töpfer. Aufgrund des überraschenden 2:0-Erfolges der bis dato punktlosen Mannschaft aus Teuchern gegen die Turbine aus Halle ist der NBC nun auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen "und es bedarf großer Anstrengungen, um diesen wieder zu verlassen", so Winfried Töpfer.

Am Sonnabend, 13. Oktober, 15 Uhr, spielen in der Landesklasse, Staffel 6: Naumburger BC - 1. FC Zeitz und Nebra - Turbine Halle.