1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball-Kreisoberliga: Fußball-Kreisoberliga: SV Spora schenkt Kayna den Titel

Fußball-Kreisoberliga Fußball-Kreisoberliga: SV Spora schenkt Kayna den Titel

Von Joachim Beyer 20.05.2007, 16:48

Zeitz/MZ. - Kayna konnte somit durch das bessere Torverhältnis bei Punktgleichheit mit Spora den Titel sichern. Dabei schien es für die seit Monaten an der Spitze stehenden Sporaer nur noch reine Formsache zu sein. Die Meisterschale stand in Nißma zur Übergabe durch KFV-Vorstandsmitglied Josef Manlik bereit. Wohl kaum ein Fußballfan aus der Region hatte Fortuna Kayna noch eine Meisterschaftschance gegeben. Niedergeschlagenheit gab es beim SV Spora nach dem Schlusspfiff in Nißma, in Kayna kannte der Jubel nach dem Sieg gegen Motor keine Grenzen.

Fortuna Kayna - Motor Zeitz 5:1 (1:1)

Als in Nißma das 1:0 für Heuckewalde fiel, ging ein Ruck durch die Reihen der Gastgeber. Bis zu diesem Zeitpunkt stand es in Kayna 1:1. Dirk Güntsche verwandelte einen Freistoß zur Führung (10.), die Daniel Schierbach (27.) ausgleichen konnte. In der 70. Minute schlug ein Fernschuss zum 2:1 für die Gastgeber ein. Motor war mit den Kräften am Ende. Mario Zimmermann legte zu Ricardo Hering (81.) ab, der auf 3:1 erhöhte. In der 87. Minute schoss Zimmermann ins lange Eck zum 4:1 ein. Den Endstand besorgte Mario Glatter (89.) mit dem zum 5:1. Dann bewunderten und bejubelten die Kaynaer enthusiastisch die Meisterschale, die schnell den Weg von Nißma zum drei Kilometer entfernten Kayna fand. "Das ist ja unglaublich. Jetzt müssen wir erst einmal alles sacken lassen", sagte Kaynas Vereinsvorsitzender Gerd Hiller.

SV Spora - Heuckewalder SV 0:3 (0:0)

Der Gastgeber war drückend überlegen. Die Tore blieben aber aus, da insgesamt vier Mal der Ball an der Querlatte oder am Pfosten des Heuckewalder Tores landete. Dazu kam, dass das 23-jährige Torwarttalent Christopher Haase aus Heuckewalde zu Hochform auflief. Die größte Tat vollbrachte er in der 86. Minute, als er einen Schuss von Andre Heimbach aus der Ecke fischte und auch den Nachschuss von Silvio Bräunlich aus drei Metern abwehrte. Damit verhinderte Haase gegen stürmisch angreifende Sporaer das 1:2 und im Gegenzug vollendete Michael Rauh eiskalt zum 3:0. Zuvor in der 55. Minute hatte Rauh das 1:0 erzielt und wenig später konnte Carsten Rauh per Freistoß zum 2:0 einlochen. "Es sollte nicht sein. Wer solche Chancen wie wir auslässt, der braucht sich nicht zu wundern", schüttelte Sporas Rene Geidel nach dem Schlusspfiff enttäuscht den Kopf.

SV Kretzschau - VSG Löbitz 7:3 (2:1)

Denis Sosna (5.) verwandelte einen Elfmeter für Kretzschau zum 1:0. Sebastian Hüttig glich per Freistoß aus. Ronny Thiem (36.) brachten die Gastgeber erneut in Front. Jörg Radtke (46. / 55.) erhöhte auf 3:1 und 4:1. Ronny Thiem ließ das 5:1 folgen. Sebastian Hüttig verkürzte auf 2:5. Jens Gustke (75.) stellte den alten Abstand wieder her. Thomas Oertel erhöhte auf 7:2. Dann verkürzte Andreas Dürl für Löbitz auf 3:7. Thomas Oertel und Ronny Thiem wurden beim Gastgeber aus der Mannschaft verabschiedet.

Eintracht Theißen - SG Könderitz 1:1 (0:1)

Theißen begann druckvoll und hatte durch Stephan Heilmann (6.) mit einem Pfostenschuss den besseren Start. Könderitz kam auf und konnte durch Maik Pluntke (25.) die Führung erzielen. Pluntke scheiterte danach mit Foulstrafstoß am Theißener Torwart Florian Behr. Der Gastgeber steigerte sich in Hälfte zwei und vergab Chancen, ehe Tobias Schenker (85.) zum 1:1 traf.

Grün-Weiß Döschwitz - VfB Zeitz 1:1 (0:0)

Döschwitz besaß vor dem Wechsel Vorteile, die Gäste im zweiten Spielabschnitt. Der Für den VfB schoss Ricky Marx (65.9 einen Elfmeter zur Führung ins Netz. Nach Eckball von Marcus Gottschling köpfte Tino Buschner (72.) zum Ausgleich ein.

Heidegrund Süd - Tröglitz 3:2 (1:1)

Vor dem Spiel wurde Stefan Uhl verabschiedet, der seine sportliche Laufbahn beendete. Uhl bewies in seinem letzten Spiel seine Klasse, hielt in der vierten Minute großartig und im Gegenzug schoss Stefan Senff zum 1:0 ein. Danny Kurzeja staubte nach einem Eckball zum 1:1 ab. Der Spieler der Hausherren Maik Heinrich (52.) flog wegen Tätlichkeit vom Platz. In Unterzahl konnte Senff (57.) aber das 2:1 herstellen. Mit einem Eigentor von Christian Schütze kam der Gast zum Ausgleich. Karsten Schütze (73.) stellte den Sieg für Heidegrund sicher.

Kickers Rasberg - Droyßiger SG 1:3 (0:0)

Nach dem Wechsel zeichnete sich Rasbergs Hüter Andreas Ludwig aus. Aber nach einem Doppelschlag von Maik Wetzel (65. / 66.) lag Droyßig 2:0 vorn. Rasberg verkürzte durch Mirko Winkler (72.). Robert Jaculi 87.) stellte den alten Abstand wieder her.