1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Jugendkreismeister soll für viele Erfolgserlebnisse sorgen

Fußball Fußball: Jugendkreismeister soll für viele Erfolgserlebnisse sorgen

Von RONNY BANAS 06.03.2009, 18:15

HEIDEGRUND/MZ. - Doch seitdem ist es ruhig geworden. "Wir hatten schlagartig kaum noch Jungs, die Fußball spielen wollten", erklärt Vereinschef Wolfram Kösling.

Die Folge war, dass es über mehrere Jahre keine Jugendmannschaften mehr gab. Der Fußball drohte auszusterben. Das wollen sie jetzt ändern. Mit gleich zwei Nachwuchsteams, die im Sommer letzten Jahres gegründet wurden, versuchen Wolfram Kösling und seine Vereinskollegen den Neustart. Ein Team bei der B-Jugend und eins bei der F-Jugend trainieren mittlerweile was das Zeug hält und wollen an alte Erfolge anknüpfen. Trainer ist ausgerechnet Michael Kösling.

"Vielleicht hilft es ja, dass er weiß, wie man Kreismeister wird", grinst Vater Wolfram, während er das Training der B-Jugend beobachtet. Im vergangenen Jahr habe man sich dazu entscheiden, wieder Jugendabteilungen im Verein zu gründen, blickt der Vereinschef zurück.

Damals spielten ein paar der Jungs in Kleinhelmsdorf, Roda und Weickelsdorf auf den Bolzplätzen. "Da haben wir kurz überlegt und uns dann entschlossen, neue Mannschaften aufzubauen", so Wolfram Kösling. Sohnemann Michael, Sportstudent und selbst in der Männermannschaft aktiv, übernahm das Training und es konnte losgehen. Die B-Jugend spielt zurzeit in der Kreisliga mit. Allerdings mit einer Besonderheit. Da es noch zu weinige Spieler sind, um eine komplette Elf zu bilden, spielen die Nachwuchskicker des SV Heidegrund auf Kleinfeld. "Wir haben das beim Kreisfachverband beantragt und es wurde genehmigt." Die Punkte, die sie einfahren, zählen zwar in der Tabelle nichts, für das Selbstbewusstsein und die Weiterentwicklung der Spieler sei es aber immens wichtig, zu spielen. Einfach wird es nicht, Punkte und Titel in den Heidegrund zu holen. "Es war anfänglich ziemlich schwierig, überhaupt etwas zu machen", erinnert sich Michael Kösling. "Teilweise konnten die Jungs nicht einmal Liegestütze." Das habe sich mit der Zeit gegeben und auch fußballerisch könne man zurzeit schon riesige Fortschritte erkennen. Irgendwann in Zukunft soll aus den ehemaligen Bolzplatzkickern eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt werden, die in der Liga kräftig mitmischt. Dazu brauchen Kösling und seine Jungs aber noch Mitstreiter.

"Wir sind die einzige B-Jugendmannschaft hier im Umreis. Wenn sich noch jemand findet, der mitmachen will, ist er jederzeit gern gesehen", so der Trainer. Kooperation mit anderen Vereinen hat beim SV Heidegrund Tradition. Erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem thüringer Verein praktiziert etwa die Frauenmannschaft. "Unsere Damen haben sich mit den Königshofener Spielerinnen zusammengeschlossen und spielen in der Thüringenliga. Vielleicht gelingt uns ja so etwas auch bei den Jugendmannschaften", hofft Wolfram Kösling.