1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Großgrimma im Finale siegreich

Fußball Fußball: Großgrimma im Finale siegreich

13.01.2008, 17:54

Hohenmölsen/MZ/hom. - Mühevoller Start

Gleich im Eröffnungsspiel hatten die Gastgeber gegen Teuchern mehr Mühe, als ihnen lieb war. Sie gaben eine 2:0 Führung durch Tore von Sebastian Knapp und Sebastian Schenk aus der Hand und mussten sich nach zwei Treffern von Ingo Graf mit einem 2:2 begnügen. Der SV 1919 II hatte gegen Großgrimma keine Chance und verlor durch Christian Geißler, Andreas Richter und Sven Wagenbrett (2) deutlich mit 0:4. Im weiteren Verlauf gewann Profen gegen Deuben durch Tore von Patrick Stahl, Ronny Hoffmann, Rene' Friedrich und einem Gegentreffer von Henry Goetz mit 3:1.

Dann bot Zorbau einen Blitzstart gegen Jaucha, erzielte schon nach 24 Sekunden den ersten Treffer durch Oliver Seidel und gewann nach weiteren Toren durch Robert Lakotta (2), Andy Fröhlich und dem Ehrentreffer durch Ronny Kluge deutlich mit 5:1. Im Anschluss präsentierten sich die Gastgeber in ihren zweiten Gruppenspielen. Während die Erste mit dem 4:0 gegen Deuben (zweimal Sebastian Knapp, Sascha Minkus und Sebastian Schenk) den Grundstein für den Einzug ins Halbfinale legte, stand die Zweite gegen Zorbau beim 0:5 (Stephan Herrmann, Andy Fröhlich, Ronny Riemschneider, Alexander Schmidt und Robert Lakotta) auf verlorenem Posten. Gar 6:0 gewann Profen gegen Teuchern (zweimal Andreas Legler, Benno Steinkauf, Ronny Hoffmann, René Friedrich, Manfred Kitze). Das gleiche Ergebnis schaffte Großgrimma gegen Jaucha (je zweimal Sven Wagenbrett und Martin König sowie Daniel Vogel und Stefan Boldt).

Im letzten Vorrundenspiel trennten sich Hohenmölsen und Profen mit 3:3. Dabei führte Profen nach Treffern von Patrick Stahl und Benno Steinhauf schon mit 3:1. Aber Sascha Minkus und Andreas Leubeling gelang in der Schlussphase noch der Ausgleich. Der SV 1919 II blieb auch gegen Jaucha ohne Erfolg und verlor deutlich mit 0:4 (zweimal Carlo Dörl, Stefan Höffler und Benjamin Wagenbrett).

Dann siegte Deuben gegen Teuchern mit 4:2 (zweimal Daniel Badzio, Artur Tollas und Marcel Voigtmann, für Teuchern Robert Mitbroth und Norman Gänkler). Den mit Spannung erwarteten Schlusspunkt der Vorrunde setzten Großgrimma und Zorbau um den Gruppensieg in der Staffel B. Nach hart umkämpften zwölf Minuten setzte sich Zorbau durch das goldene Tor von Sebastian Thiele mit 1:0 durch. Damit standen nach der Vorrunde neben Zorbau und Profen als Gruppenerste auch Hohenmölsen und Großgrimma als Halbfinalist fest.

Gastgeber im Finale

Zunächst spielten Teuchern und Hohenmölsen II um den 7. Platz. Hier steigerte sich der Gastgeber und gewann mit 4:1. Dabei erzielte Sven Richter allein drei Treffer, außerdem trafen noch Marcel Berkner und für Teuchern Stefan Hoffmann. Im ersten Halbfinale besiegte Großgrimma Profen nach einer starken Vorstellung mit 6:3 (dreimal Sven Wagenbrett, Martin König, Christian Litzen und Daniel Vogel; für Profen zweimal Andreas Legler, Patrick Stahl). Im zweiten Halbfinale zeigte die Erste des Gastgebers ihr bestes Spiel, führte durch Sebastian Knapp, Michael Henze, Andreas Leubeling und Sascha Minkus schon sicher mit 4:0 und schaffte nach Gegentreffern von Michael Litzke und Ronny Riemschneider mit dem 4:2 den Einzug ins Finale. Im Duell um Platz fünf trennten sich Deuben und Jaucha 0:0, so dass ein Neunmeterschießen her musste. Hier setzte sich Jaucha sicher durch.

Das kleine Finale entschieden die Blau-Weißen aus Zorbau gegen Profen nach Toren von Alexander Schmidt (2), Ronny Riemschneider, Christian Krug und Oliver Werner mit 5:3 für sich. Für Profen trafen Manfred Kitze, Andreas Legler und Patrick Stahl. Im Finale siegte das Team mit der größeren Durchschlagskraft. Dabei führte Großgrimma nach Toren durch Stefan Boldt (2) und Martin König bereits sicher mit 3:0. Für den Ehrentreffer der Gastgeber sorgte Michael Henze. Damit nahm der SV Großgrimma am Ende verdient den Siegerpokal in Empfang. Die Wahl zum besten Torhüter fiel auf Ronny Fleischer (Schwarz-Gelb Deuben). Bester Torschütze wurde Sven Wagenbrett (SV Großgrimma) mit insgesamt 6 Treffern.