1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Erfahrenes Duo für Offensive geholt

Fußball Fußball: Erfahrenes Duo für Offensive geholt

Von Detlef Liedmann 13.07.2007, 13:35

Stedten/MZ. - Der Trainer nahm mit seinen Schützlingen am Donnerstagabend den Übungsbetrieb beim Landesligisten wieder auf. Neben Rüdiger (VfB Sangerhausen) und Stephansky (FSV Bennstedt) wurden mit Christian Weber (Germania Schafstädt) sowie Tom Renner und Maik Franke (beide Buna Halle) weitere Neuzugänge präsentiert. Mit Rüdiger (29) und Stephansky (26) haben zwei erfahrene Leute für die Offensive den Weg an die Kippe gefunden. Rüdiger spielte früher auch beim HFC, Stephansky kurzzeitig bei Aufbau Eisleben und in Amsdorf. Die drei jüngeren Spieler haben Zorn nach eigenen Worten allesamt im Probetraining überzeugt. "Wenn es dann um was geht, müssen sie sich aber erst noch beweisen", so der Trainer. Weber war Spielmacher in Schafstädt, könnte mit seinen 20 Jahren mithin schon ein Mann für die Zukunft sein. Renner und Franke sind gerade 18, hatten mit Buna Halle den Aufstieg in die Verbandsliga A-Junioren gepackt. Nun haben sie im Männerbereich eine neue Herausforderung gesucht und in Stedten gefunden.

Die Neuzugänge werden heute beim Test in Holleben schon auflaufen. Noch nicht mit dabei ist Oliver Harborth. Aber: "Oli ist nach seiner langen Verletzung wieder einsatzbereit. Er kann selbst entscheiden, in welchen Spielen der Vorbereitung wie lange auf dem Platz sein kann", so der Trainer. Davon kann Mario Eichmann nach seiner Verletzung gegen Ende der Hinrunde derzeit nur träumen. Er fällt laut Zorn für die gesamte Hinrunde aus. "Er wird in dieser Zeit mein Co sein", sagt der Coach zu Eichmanns neuer Rolle. Nicht mehr dabei ist Steffen Küchmeister, der sich abgemeldet hat. In der vorigen Saison kam er wegen beruflicher Verpflichtungen nur sporadisch zum Einsatz. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht Karsten Rehmann, der in Spanien arbeitet.

Zum Saisonziel befragt, antwortet Zorn: "Das ist immer schwer zu sagen, weil so eine Serie viele Unwägbarkeiten bereithält. Das werden wir in den nächsten Tagen genauer präsizieren. Aber unter die ersten fünf wollen wir schon kommen." Das könnte mit dieser verstärkten Mannschaft durchaus klappen.