1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Aufwärtstrend wird weiter bestätigt

Fußball Fußball: Aufwärtstrend wird weiter bestätigt

26.10.2008, 16:42

ZEITZ/MZ/HB. - Als der Ex-Roßlauer Konstantin Wachtel für die Rot- Weißen nach etwas über einer Stunde das 2:0 markierte, wusste Trainer Dobbermann, dass die an diesem Tag desolat auftretenden Gastgeber nicht wieder in die Partie finden würden.

"Wir haben die Punkte hier verdient mitgenommen. Ich war äußerst verwundert, wie wenig sich ein Tabellenschlusslicht, noch dazu auf eigenem Platz, gegen eine Niederlage stemmt", staunte der Thalheimer Coach. Er hatte im Vorfeld einen Kampf auf Biegen und Brechen erwartet. Dieser blieb über die gesamten 90 Minuten aus. "Wir haben die Situation hier zeitig erkannt", so Dobbermann, der seinen Schützlingen sofort den Vorwärtsgang verordnete. Rot-Weiß strahlte Dominanz aus und David Miertsch besorgte nach einer halben Stunde die Führung für sein Team. Einem Angriff über die rechte Außenbahn folgte die Eingabe. Diese wurde vor die Füße des Kapitäns abgewehrt, so dass dieser den Ball über die Linie drückte (0:1 / 32.). Miertsch selbst sowie sein Kollege Mario Werner verpassten es, bereits vor der Pause für klare Verhältnisse zu sorgen. Erst ein weiter Abschlag von Keeper André Gehmlich brachte Wachtel ins Geschäft. Vom Scheitel eines Zeitzers fiel das Leder in den Lauf des Thalheimer Angreifers. Der brachte den Ball zur Entscheidung im Kasten des gastgebenden FC unter (62.).

Mit dem Auswärtssieg und einem Spiel weniger rangieren die Thalheimer nun auf Rang sechs mit nur drei Zählern Differenz zu Tabellenführer Braunsbedra. Bereits am kommenden Donnerstag empfängt man gegen 20 Uhr daheim den punktgleichen Naumburger SV und könnte sich mit einem Erfolg weiter ins Vorderfeld der Liga schieben.

Thalheim: Gehmlich, Müller, Tkalec, Karalus, Grüneberg, Lüttich (78. Lehmann), Miertsch (68. Peters), Ungefroren ((55. Schaller), Riediger, Wachtel, Werner