Frühstück mit Hefeaufstrich: Australier lieben Vegemite
Frankfurt/Main/dpa. - Marmelade und Honig sind längst nicht alles, was Australien-Urlauber zum Frühstück aufs Toastbrot schmieren können. Vollständig wird die Auswahl erst mit Vegemite, einem dunklen Hefeaufstrich, der zu dem Kontinent gehört wie Kängurus und der Ayers Rock.
«In Australien ist eine Küche ohne Vegemite einfach nicht vorstellbar», sagt Diandra Harris von Tourism Australia in Frankfurt. Vor allem Toasts und Cracker werden mit Vegemite bestrichen, zum Teil wird die Kombination dann auch mit Käse überbacken. Der Extrakt ist stark Vitamin-B-haltig und wird deshalb schon Kindern aufs Brot geschmiert.
«Australier werden mit Vegemite groß und haben dann für immer einen Geschmack dafür», sagt Harris. Bei Touristen, die als Erwachsene erstmals in ein Vegemite-Sandwich beißen, ist das nicht unbedingt so. «Der salzige Geschmack wird manchmal mit dem von Brühwürfeln verglichen», so die Expertin. Oft bleibt es deshalb bei einem Versuch. «Wenn es Touristen doch schmeckt, sind die Australier sehr beeindruckt», sagt Harris. Also: Enjoy your breakfast!