1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Frauen-Bundesliga: Frauen-Bundesliga: Sechster Meistertitel für FFC Frankfurt

Frauen-Bundesliga Frauen-Bundesliga: Sechster Meistertitel für FFC Frankfurt

Von Sven Victor 03.06.2007, 15:40

Bad Neuenahr/dpa. - Sechster Meistertitel, fünftes Double: Der 1.FFC Frankfurt ist wieder das Maß der Dinge im deutschen Frauen-Fußball. Sieben Tage nach dem DFB-Pokalsieg machten die Hessinnen amSonntag mit einem 9:0 (5:0)-Kantersieg vorzeitig auch noch denBundesliga-Triumph perfekt. Die Meister-Trophäe bekommt der neueChampion aber erst in einer Woche beim Heimspiel gegen AbsteigerFFC Brauweiler-Pulheim.

Dafür knallten nach dem 18. Saisonerfolg im 21. Spiel - es war derhöchste FFC-Sieg in der laufenden Spielzeit - schon mal die Korken.Für jeden nationalen Meistertitel köpften die Kickerinnen eineFlasche Schampus im Apollinaris-Stadion. «Das ist ein Traum»,schwärmte Manager Siegfried Dietrich. «Wer ungeschlagen Meister wird,hat es verdient», stellte Trainer Hans-Jürgen Tritschoks vollaufzufrieden fest. «Nach dem Gewinn des DFB-Pokals herrschte in unseremTeam große Euphorie. Wir wollten nach dem DFB-Pokalsieg am vorletztenSpieltag auch die Deutsche Meisterschaft gewinnen. Das ist unsgelungen.»

Der zweitplatzierte FCR Duisburg, der auch schon im Cup-Finale dasNachsehen im Elfmeterschießen gehabt hatte, kam seinerseits nichtüber ein enttäuschendes 2:2 beim TSV Crailsheim hinaus und hat damitvor dem Saison-Kehraus einen uneinholbaren Rückstand von siebenPunkten auf den Primus.

Die Frankfurterinnen, die auch schon zwei Mal den UEFA-Pokaleinheimsen konnten, lösen indes mit ihrem sechsten Titel nach 1999,2001, 2002, 2003 und 2005 den 1. FFC Turbine Potsdam auf dem Thronab. «Das ist ein ganz souveräner Meistertitel und er ist absolutverdient. Der Unterschied zur Konkurrenz ist, dass er FFC imentscheidenden Moment zulegen kann und in Birgit Prinz für mich dieüberragende Spielerin in dieser Saison hat», meinte NationaltrainerinSilvia Neid.

Die zweimalige Weltfußballerin Prinz traf beim Schützenfest in BadNeuenahr ebenso drei Mal (10./24./62.) wie Judith Affeld(37./39./89.). Den Torreigen eröffnete nach nur vier Minuten aberSandra Smisek, die auch nach dem Wiederanpfiff erfolgreich war (46.).Zudem trug sich Kerstin Garefrekes (66.) in die Torschützinnenlisteein. Der bis dato höchste Sieg in der laufenden Bundesliga-Saisondatierte vom 29. Oktober 2006 mit einem 9:1 beim SC Freiburg.

Die Entscheidungen um den Abstieg aus dem Frauen-Oberhaus warenbereits vor dem vorletzten Spieltag gefallen. Den Gang in die 2. Ligamüssen der FFC Heike Rheine und der FFC Brauweiler-Pulheim antreten,der nach dem 3:4 gegen den VfL Wolfsburg weiterhin auf den erstenSaisonsieg wartet.