1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Feldhockey: Feldhockey: Leunaer punkten zu Saisonbeginn

Feldhockey Feldhockey: Leunaer punkten zu Saisonbeginn

Von ROLF KUMM 24.09.2008, 16:03

JENA/LEIPZIG/MZ - In der Zeißstadt gerieten die Leunaer infolge schwacher Leistung in Halbzeit eins mit 0:3 (12., 20., 29. Minute) in Rückstand, schafften dann aber nach der Pause durch zwei Tore von Christian Zeiger (37., 42. Minute), sowie Sebastian Ahlberg (69.) den verdienten 3:3 Ausgleich. Unverständlich, dass die Herren in der letzten Minute den erfolgreichen Lauf eines Jenaer Spielers von der Mittellinie bis in den Strafraum nicht stoppen konnten.

Achtzehn Stunden später waren die Leunaer beim ATV Leipzig II von Spielbeginn an hellwach. Zeiger schaffte bereits in der 5. Minute nach schönem Zuspiel von Ahlberg das 1:0. Doch als dann das Team keine der folgenden Chancen nutzen konnte und die Messestädter durch ihre erste Chance (Strafecke) den 1:1 (14. Minute)Ausgleich erzielten, wurde Leuna zunehmend unsicher. Ab Mitte der zweiten Halbzeit die Gäste dann dominant mit Chancen, die für zwei Siege gereicht hätten. Zum Glück, dass Zeiger nach Zuspiel von Rene Schubert wenigstens eine zum 2:1 (53. Minute) Endstand nutzen konnte.

Leuna mit: Schlenzig, Zieger, Jördens, Münzner, Ch. Ruttkies, Matscheski, Reichardt, Franz, N. Poczatek, Zeiger (4), Ahlberg (1), R. Schubert und Hartmann.

Sieg und Remis

Beim ersten Punktspiel Turnier der Mitteldeutschen Feldhockeyliga, das in Jena ausgetragen wurde, spielten Leunas Damen gegen den Freiberger HC 5:5 (2:4), sowie gegen den Gastgeber Jenapharm Jena 5:0 (3:0). Im ersten Match gelang den Leunaerinnen bereits nach vier Minuten durch Tore von Alexandra Koch und Wiebke Emmelmann die 2:0 Führung. Danach geriet das Team auf ungewohntem Kleinfeld gegen die starken Freiberger Damen durch vier Tore in Folge bis zur Pause mit 2:4 in Rückstand. Es zeugt von der Moral der Saalestädterinnen, dass sie durch weitere Treffer von Koch, Emmelmann und Elke Lückert letztendlich noch den gerechten Ausgleich schafften. Im zweiten Spiel des Tages gegen Jena waren die TSV Damen über die gesamte Spielzeit dominierend. In regelmäßigen Abständen fielen die fünf Tore, zwei davon erzielte Koch, je einmal waren Kirsten Ruttkies, Madelaine Schneck und Christina Vakrilow erfolgreich. Leuna mit vier Punkten auf Platz zwei der Tabelle hinter Post SV Chemnitz (sechs Punkte).

TSV Leuna spielte mit: K. Eckert - E. Lückert (1), Koch (4), W. Emmelmann (2), K. Ruttkies (1), Vakrilow (1), Wolf und Schneck (1).