FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock: Zweite Phase der Saisonvorbereitung hat begonnen

Rostock/dpa. - Mit Neuzugang Gerd Wimmer, den wiedergenesenenMatthias Schober und Antonio Di Salvo, aber ohne den schwedischenWM-Teilnehmer Andreas Jakobsson hat Fußball-Bundesligist FC Hansa Rostock am Montag die zweite Phase der Saisonvorbereitung begonnen.Wimmer war erst im Juni von Eintracht Frankfurt verpflichtet wordenund hatte von seinem neuen Arbeitgeber in den ersten beidenÜbungswochen Urlaub gewährt bekommen. Schober und Di Salvo beendetenRehabilationsmaßnahmen nach langwierigen Verletzungen, die siebereits in der vergangenen Saison zum Teil außer Gefecht setzten.
Jakobsson kehrt nach der erfolgreichen WM-Teilnahme, die dieSchweden immerhin ins Achtelfinale führte, erst nach dem Urlaubam 12. Juli nach Rostock zurück. Der 29-jährige Abwehrchefgehörte in Japan und Südkorea zu den stärksten Spielern seines Teamsund ersetzte den verletzten Kapitän Patrik Andersson nahtlos.
Hansa-Trainer Armin Veh steht vor der schwierigen Aufgabe, aus elfneuen und den bereits länger im Kader vertretenen Spielern einebundesligataugliche Einheit zu formen. In allen Mannschaftsteilen gabes personelle Veränderungen und Ergänzungen. Die bekanntestenNeuzugänge sind Thomas Meggle, der am Montag wegen einer Erkältungpausierte, und Jochen Kientz vom ehemaligen Liga-Rivalen FC St. Paulisowie der ehemalige schwedischen Nationalspieler Joakim Persson, dervom dänischen Erstligisten Esbjerg BK an die Ostseeküste gekommenist. Persson und der von Helsingborgs IF ausgeliehene Stürmer RadePrica vergrößern das Rostocker Schweden-Kontingent auf sechs.
Den ersten Teil der Vorbereitung hatten die Rostocker bereits am11. Juni begonnen. Dabei wurde vor allem an den konditionellenGrundlagen gearbeitet. Nun soll der spielerische Feinschliff folgen.Dazu sind ein Trainingslager in Leogang (Österreich) und insgesamtneun Testspiele geplant. Das erste Liga-Treffen der neuen Saison wirdHansa wahrscheinlich erst am 17. oder 18. August im heimischenOstseestadion gegen den 1. FC Nürnberg bestreiten. Die Partie vomersten Spieltag beim TSV 1860 München muss verlegt werden, da imMünchner Olympiastadion zum ursprünglich angesetzten Termin dieLeichtathletik-Europameisterschaften stattfinden.