1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ein starkes Team: Das große Fressen

Ein starkes Team: Das große Fressen

23.10.2009, 22:15

Hamburg/dpa. - Ein scheinbar leichter Fall für das «starke Team» der Berliner Polizei: In ihrem 44. ZDF-Samstagskrimi «Das große Fressen» (24. Oktober/20.15 Uhr) müssen die Ermittler Verena Berthold (Maja Maranow) und Otto Garber (Florian Martens) einen Mord an einer Juwelierin aufklären.

Alles deutet auf einen klassischen Raubmord hin - das zeigt auch das Überwachungsvideo. Die Ladenbesitzerin Anna Machnow wurde überfallen, bedrohte den Räuber dann aber mit einer Pistole und wurde selbst erschossen. Doch je tiefer die beiden Kommissare in die Familiengeschichte der Machnows eindringen, desto unwahrscheinlicher wird die Theorie eines einfachen Raubüberfalls mit tödlichem Ausgang.

Ungereimtheiten gibt es genügend: Zwar findet die Polizei den Räuber, der seiner Schussverletzung erlegen ist, doch die Beute ist weg. Er muss einen Komplizen gehabt haben - vielleicht sogar einen mit Insiderwissen? Denn die oberflächlich glückliche Juwelierfamilie hat Probleme - persönliche und finanzielle.

Just zum Zeitpunkt des Überfalls lagen im Tresor des Juwelenladens sehr teure Schmucksteine, die Angestellte Brigitte Pfeiffer (Britta Hammelstein) meldete sich am Morgen krank, die Alarmanlage war defekt, und bei der zuständigen Sicherheitsfirma arbeitet ein Vorbestrafter. Machnows Sohn Frank hat zudem Geldprobleme, zahlt aber kurz nach dem Überfall seine Schulden ab. Doch dann will sich Familienoberhaupt und Witwer Walter Machnow (Friedrich von Thun) das Leben nehmen und gibt zu, hinter dem Überfall zu stehen. Die Ermittler wollen ihm aber nicht so recht glauben.

Den Machern der ZDF-Reihe «Ein starkes Team» ist mit «Das große Fressen» (Regie: René Heisig) ein spannender Krimi gelungen, der tief ins Milieu einer gutbürgerlichen, aber gebrochenen Familie eintaucht. Dabei ergänzt sich das Team Garber/Berthold auch in seinem 16. gemeinsamen Jahr: er der leicht kauzige Brummbär, sie die charmante und engagierte Ermittlerin.

Auch die private Seite der Polizeimannschaft wird weiter ausgeleuchtet: Ausgerechnet der junge Computerspezialist Ben Kolberg (Kai Lentrodt) hat nicht nur gehörige Probleme mit seinem Handy, sondern auch mit seiner 16-jährigen Nichte Lisa (Marie-Luise Stahl), die ihn besucht. Das Mädchen stopft sich am Imbiss des liebenswerten Sonderlings Sputnik (Jaecki Schwarz) mit Fastfood voll, sehr zum Missfallen des Onkels. Und Sputnik, Serienmitglied von Anfang an, bestätigt wieder mal sein Talent als Tausendsassa: Nach Sushi- Restaurant, Ostalgie-Kneipe und Polizeikantine hat er diesmal eine Minigolfanlage unter seinen Fittichen.

Pro Jahr zeigt das ZDF in der Regel drei Folgen der Krimiserie - 2008 kam der Sender damit im Schnitt auf einen sehr guten Marktanteil von 19,8 Prozent.