1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Dreiband-Billard: Dreiband-Billard: Favorit setzt mit dem Queue am Tisch Akzente

Dreiband-Billard Dreiband-Billard: Favorit setzt mit dem Queue am Tisch Akzente

Von Joachim Beyer 08.04.2008, 17:46

Zeitz/MZ. - Der als Favorit ins Rennen gegangene Hallenser Dieter Hoche, der für Bernburg spielt, gewann wie erwartet im Finale. Er entthronte damit den Vorjahresmeister Erhard Dietrich aus Halle, der diesmal mit dem Vizemeistertitel zufrieden sein musste. Der 64-jährige Hoche spielt seit 50 Jahren Billard und war durch sein Können und seine Erfahrung in Zeitz nicht zu schlagen. Der 23fache DDR-Meister, der damals der Nationalmannschaft angehörte, sah es gelassen und sagte nach der gewonnenen Meisterschaft: "Ich habe zwar nicht überragend gespielt, aber es hat zum Titel gereicht. Deshalb bin ich auch zufrieden."

Es wurde ein langer "Arbeitstag" für sechs Billardspieler des Landes Sachsen-Anhalt im Kampf um den Titel. Es spielte vorerst jeder gegen jeden in zwei Gewinnsätzen. Ein Satz wurde bei 15 erreichten Punkten notiert oder bei der besseren Zählerzahl nach 30 Aufnahmen. Eine elektronische Anzeige informierte die Billardspieler über den aktuellen Punktestand und die Spielaufnahmen.

Schon vor dem ersten Ball war sich der Vereinsvorsitzende Wolfgang Sichting von Aufbau Zeitz sicher: "Hoche wird den Titel holen." Sichting ist ein erfahrener Billardspieler, der schon einige Titel an die Elster holte. "Diesmal lief es nicht so gut. Ich konnte nur ein Spiel gewinnen", erzählte der Zeitzer. Zufrieden dagegen war sein Sportkamerad Ekkehard Beyer, der ins Halbfinale vorstieß und am Ende guter Dritter wurde. Hoche hat übrigens vor, in der kommenden Saison für Aufbau Zeitz an den Start zu gehen. Das wäre eine willkommene Bereicherung für den Billardsport in der Elsterstadt.

Endstand der Landesmeisterschaft in Zeitz: 1. Dieter Hoche mit einem Einzeldurchschnitt von 1,25 Punkten, 2. Erhard Dietrich (Halle / 0,743), 3. Ekkehard Beyer (Zeitz / 0,560), 4. Heinz Gillich (Altenweddingen / 0,681), 5. Wolfgang Sichting (Zeitz / 0,608), 6. Peter Kaak (Zeitz / 0,350).