1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Citylauf: Citylauf: Kenianer machen Sieg unter sich aus

Citylauf Citylauf: Kenianer machen Sieg unter sich aus

Von STEFFEN BRACHERT 13.09.2009, 16:36

DESSAU/MZ. - DESSAU / MZ- Sonntag gegen 10 Uhr war die Überraschung perfekt. Paul Thuo und Isaak Sang, die beiden Bitterfelder Kenianer, deren geplanter Start zuvor einige Diskussionen ausgelöst hatte, schrieben sich ganz normal in die Meldelisten ein, zahlten zehn Euro Startgeld und standen 12 Uhr an der Startlinie des Dessauer Citylaufs. Der verzichtet seit ein paar Jahren ganz bewusst auf den Kampf um einen neuen Streckenrekord und die Verpflichtung von Stars. Thuo und Sang war das am Ende egal.

Unbeeindruckt von heftigem Nieselregen und heftigem Wind lief das kenianische Duo vornweg - und siegte souverän bei der elften Auflage des traditionsreichen Laufes. Thuo brauchte 30:52 Minuten und lag damit gut zwei Minuten über dem im Jahr 2007 vom Kenianer Matthew Koech aufgestellten Streckenrekord von 28:41 Minuten. Thuos Landsmann Sang kam vier Sekunden später ins Ziel. Michael Kovermann aus Halle wurde in 33:32 Minuten Dritter. "Ich brauchte für die Jungs einen Zehn-Kilometer-Lauf unter Wettkampfbedingungen", erklärte Betreuer Peter Junge den Start der beiden Kenianer, "die beiden haben auf jeden Fall eine tolle Show geboten."

Bei den Frauen dominierten die Läuferinnen des LC Dübener Heidedie Konkurrenz. Rebecca Gessat siegte in 40:32 Minuten vor Sandra Petersohn in 43:08 Minuten. Dritte wurde in 43:15 Minuten Silke Jänichen von der LG eXa Leipzig. 1 579 Läufer waren es insgesamt, die am Sonntag ihre Runden im Dessauer Zentrum drehten. "Wir haben uns auf hohem Niveau stabilisiert", konstatierte Ralph Hirsch. Der Organisationschef freute sich vor allem über das Teilnehmerplus im Hauptrennen. Trotz der Konkurrenz im nahen Leipzig, wo Sonntag ebenfalls ein Citylauf stattfand.

"Wir haben uns von 316 auf 348 Starter verbessert", erklärte Hirsch, der sich dafür etwas über das Wetter ärgerte. "So schlecht war es nicht angesagt", meinte der Organisationschef, als die Wolken den Himmel immer mehr verdunkelten. "Zum Glück war es heute früh beim Kinderlauf und beim Vier-Kilometer-Lauf trocken."

Über vier Kilometer stellte Dessau-Roßlau beide Sieger. Bei den Männern gewann Mittelstreckler Ronny Heck. Der für den SC Magdeburg startende Roßlauer benötigte 14:29 Minuten. "Ich wollte eigentlich nur locker mitlaufen", erklärte der 19-jährige, der seit Anfang September auf der Fachhochschule der Polizei in Aschersleben ist. Doch nach gut einer Runde war Hecks Ehrgeiz geweckt. Bei den Frauen behauptete sich Lisa Troitzsch in 18:21 Minuten. Troitzsch, für das Liborius-Gymnasium in der Startliste stehend, hatte 16 Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten.