1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Busfahrer spielen mit dem «Bus-Simulator 2008»

Busfahrer spielen mit dem «Bus-Simulator 2008»

11.12.2007, 15:26

Wien/dpa. - Motor starten und am Steuer eines der acht originalgetreuen Busmodelle Platz nehmen. Neben der Einhaltung des Fahrplans muss sich der Spieler aber auch an die Straßenverkehrsordnung halten und den lebendigen Stadtverkehr im Auge behalten.

Der «Bus-Simulator 2008» von astragon Software GmbH versetzt nicht nur in die Rolle eines Busfahrers, sondern in die gesamte Logistik eines Busunternehmens. Rasen und Unpünktlichkeit, oder das Überfahren roter Ampeln sind bei den Fahrgästen ungern gesehen. Ist der Spieler jedoch zu vorsichtig und erreicht eine Haltestelle zu spät, ist ein Großteil der Passagiere womöglich schon mit dem Taxi auf dem Weg zur Arbeit. Beim «Bus-Simulator 2008» muss man sich um neue Busse und deren Wartung kümmern. Auch Werbekampagnen und Sonderaktionen sollen geplant werden, um noch mehr Fahrgäste zu gewinnen.

Insgesamt warten zwölf detaillierte Strecken - Innenstadt, Altstadt, Industriegebiet und andere - in einer belebten Großstadt darauf, befahren zu werden. Die einzelnen Strecken müssen zu unterschiedlichen Tageszeiten gemeistert werden. Verschiedene Wetterbedingungen wie Hitze, Glatteis oder Nebel verlangen besonderes Geschick beim Fahren und wirken sich zudem noch auf die Zahl der Fahrgäste aus.

INFO: «Bus-Simulator 2008», astragon Software GmbH, für den PC. Erscheinungstermin: 7. Dezember.