1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Boxen: Boxen: Zeitzer lassen die Fäuste fliegen

Boxen Boxen: Zeitzer lassen die Fäuste fliegen

Von Joachim Beyer 04.06.2008, 15:33

Zeitz/MZ. - Co-Trainer Marvin Viehweger gab klare, sachliche Anweisungen an seine Schützlinge: "Führungshand zum Kopf, Schlaghand auf den Körper", forderte der 24-Jährige bei Partnerübungen von seinen Schützlingen. Nach diesem Trainingsabschnitt mussten die Boxer in den Nahkampf gehen, Schläge sollten dann aus kurzer Distanz erfolgen. Mit Disziplin folgten die Faustkämpfer von neun bis 26-Jahren den Anweisungen des jungen Übungsleiters, der den zum Lehrgang befindlichen Trainer Gerd Müller gut vertrat.

Den Motor-Faustkämpfern ist bewusst, dass man nur mit intensivem Training und eisener Disziplin etwas erreichen kann. Erste Erfolge konnten im zurückliegenden Wettkampf gegen Boxer aus anderen Vereinen Sachsen-Anhalts erzielt werden. In Halle Neustadt gewann der 13-jährige Rechtsausleger Christopher Schmidt in der Altersklasse Jugend / Junioren in seinem ersten offiziellen Kampf in der Gewichtsklasse bis 48 Kilo gegen Axel Bitschun von Buna Halle. "Die Punkte machte er mit seiner Führungshand", erklärte Viehweger. Auch Thomas Ettel, ein Jahr älter als Schmidt, war in gleicher Altersklasse bis 65 Kilo nach drei Runden von den Kampfrichtern als Sieger notiert. Mit der Geraden holte der Zeitzer in seinem vierten Wettkampf gegen Marcus Boiko von Einheit Wittenberg einen jederzeit verdienten Punkterfolg über drei Runden.

Toni Müller, der zuletzt am Training verhindert war, konnte bei den Männern Michael Gantze durch RSC in der zweiten Runde besiegen und den dritten Erfolg für Motor perfekt machen. Danny Hartig unterlag bei den Männern gegen Moritz Göthel (ESG Halle) nur knapp. "Ich habe in der ersten Runde nicht in den Kampf gefunden. Das konnte ich nicht mehr aufholen. Es war meine zweite Niederlage. Das nächste Mal gewinne ich", zeigte er sich zuversichtlich.

Auf einen Eintrag ins Starterbuch warten noch Frank Leithold und Kevin Arsand. Die jungen Männer trainieren intensiv und hoffen darauf, dass bald für sie im Ring der erste Gong ertönt. Noch Zeit für Wettkämpfe hat der neunjährige Elwin Fischer. Auch die in Frauenhain wohnhafte Studentin Sandra Linke, 23 Jahre, übt im Kreis der männlichen Faustkämpfer. "Ich will erst einmal etwas lernen, dann werden wir weitersehen", sagte sie, bevor sie erste Schlagkombinationen vor einem großen Spiegel übte. Die Mitglieder der Box-Abteilung von Motor Zeitz sind jedenfalls froh darüber, dass sie durch Sponsor Oliver Schmidt Unterstützung erhalten, so können sie zu Wettkämpfen in ordentlicher Sportkleidung anreisen und antreten.

Training: Dienstag und Donnerstag ab 17 Uhr am Schützenplatz in Zeitz im ehemaligen Bummi-Kindergarten.