1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Boxen: Boxen: Wladimir Klitschko gegen Ruslan Chagaev

Boxen Boxen: Wladimir Klitschko gegen Ruslan Chagaev

15.06.2009, 15:12

Gelsenkirchen/dpa. - Beim «Knockout auf Schalke» kommt es am 20.Juni in der Gelsenkirchener Fußball-Arena zwischen Wladimir Klitschkound Ruslan Chagaev möglicherweise doch zur Auseinandersetzung um dieSchwergewichtskrone des Weltverbandes World Boxing Association (WBA).«Am Mittwoch fällt die Entscheidung, ob es ein Weltmeisterschafts-Kampf sein wird», teilte Chagaevs Manager Klaus-Peter Kohl am Montagin Gelsenkirchen mit. Nach bisherigem Stand geht es um KlitschkosTitel der Verbände IBF und WBO.

Ursprünglich sollten der Usbeke Chagaev und der Russe NikolaiWalujew am 30. Mai in Helsinki den WBA-Weltmeister ermitteln. Derfinnische Boxverband sagte den Kampf aber ab, nachdem im BlutChagaevs Hepatitis-B-Antigene gefunden worden waren. Die WBA führtWalujew als Champion, Chagaev als Weltmeister im Wartestand.Klitschko sollte eigentlich gegen den Briten David Haye boxen, derdas Duell wegen einer Rückenverletzung aber absagte. Nachdem auchWalujew als Gegner ausschied, war die Wahl auf Chagaev gefallen.

«Das wird mein größter Kampf. Denn ich habe es im Ring mit dembesten Mann neben meinem Bruder Vitali zu tun», sagte WladimirKlitschko. Angst vor einer gesundheitlichen Gefährdung hat derUkrainer nicht. Und das nicht nur, weil er gegen Hepatitis B geimpftist. «Ich verlasse mich auf die Aussage der Ärzte, dass RuslansKrankheit nicht ansteckend ist», sagte Klitschko.

«Ruslan ist Hepatitis-B-Antigenträger. Das kann, muss aber keineInfektionskrankheit sein. Ruslan ist gesund, von ihm geht, außer ausboxerischen Gründen, keinerlei Gesundheitsgefahr aus», betonteChagaevs Arzt Michael Ehnert. Chagaev fühlt sich «für den Kampfbereit» und will dem Favoriten Klitschko trotz der Änderung imTrainingsplan Paroli bieten. «Ich bin auf zwölf Runden vorbereitet,alles andere weiß nur Gott», sagte Chagaev.