Biathlon Biathlon: Schwedin Helena Jonsson holt Sieg über zehn Kilometer
Hochfilzen/dpa. - In der Verfolgung über zehn Kilometer kam die 30-Jährige am Samstag im österreichischen Hochfilzen als Vierte ins Ziel und hatte nur 4,2 Sekunden Rückstand auf die Russin Olga Saizewa auf Platz drei. Den Sieg sicherte sich die Schwedin Helena Jonsson vor der Russin Swetlana Slepzowa. Für die Gesamtweltcupsiegerin der vergangenen Saison war es bereits der zweite Erfolg in diesem Jahr. Andrea Henkel (Großbreitenbach) schaffte auf Rang sechs als fünfte DSV-Athletin die Norm für die Olympischen Winterspiele in Vancouver.
«Martina ist gut in Form. Sie kann ganz nach vorne laufen», hatte Bundestrainer Uwe Müssiggang bereits vor dem Rennen gesagt. Müssiggang konnte sich wieder einmal über ein tolles Mannschaftsergebnis freuen. Mit Simone Hauswald (Gosheim/7.) und Tina Bachmann (Schmiedeberg/10.) kamen erneut insgesamt vier Deutsche unter die Top Ten. Hauswald hatte für kurze Zeit sogar ihren vierten Weltcup-Sieg dicht vor Augen. Beim letzten Stehend-Schießen patzte die 30-Jährige allerdings gleich dreimal, nachdem sie zuvor dreimal fehlerfrei geblieben war.
«Ich bin total platt. Auf der dritten Runde tat es schon sehr weh, so dass ich mich beim letzten Schießen echt zusammenreißen musste», sagte Beck, die die Verfolgung in Hochfilzen im vergangenen Jahr gewonnen hatte. Kati Wilhelm (Zella-Mehlis) belegte mit vier Schießfehlern Platz 17., Magdalena Neuner (Wallgau) wurde 28, Juliane Döll (Oberhof) kam auf Rang 32.