1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Beachvolleyball: Beachvolleyball: Auch bei der vierten Auflage gibt es einen neuen Sieger

Beachvolleyball Beachvolleyball: Auch bei der vierten Auflage gibt es einen neuen Sieger

24.08.2010, 17:20

KÖTHEN/MZ/MK. - Der Sommer zeigte sich am vergangenen Wochenende noch einmal von seiner besten Seite. Vor allem die Beachvolleyballer dürfte das bei den verschiedenen Turnieren sehr gefreut haben.

Vierte Auflage in Quellendorf

Auf der Beachvolleyball-Anlage in Quellendorf fand am Wochenende der bereits vierte Beachvolleyball-Quelle-Cup statt. Am Ende konnte die Dessauer Mannschaft der "60 krummen Finger" den begehrten Wanderpokal in Empfang nehmen. Zehn Mannschaften lieferten sich insgesamt 27 spannende Spiele im Sand. Das Beachvolleyball-Turnier, dass im Jahre 2007 für Freizeitmannschaften ins Leben gerufen wurde, hat damit erneut einen neuen Turniersieger.

Noch bevor das Turnier begann, musste aufgrund einer Absage - die Dessauer Randsportgruppe Ziebigk / Siedlung sagte die Teilnahme kurzfristig ab - der Spielmodus verändert werden. In zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften wurde die Vorrunde bestritten. Die jeweils beiden bestplatzierten Mannschaften qualifizierten sich für das Halbfinale.

In der Gruppe A sicherte sich die Mannschaft "Big Fun" nach zwei Siegen und zwei Unentschieden schon frühzeitig den Einzug als Gruppenerster ins Halbfinale. Den zweiten Halbfinalplatz erspielten sich die "60 krummen Finger" erst im letzten Spiel mit einem 2:0-Sieg gegen die Magdeburger Beach-Hoppers. Ähnlich souverän wie der Sieger der Gruppe A gewannen die Quellendorfer Netzhaie die B-Gruppe. Mit drei Siegen und nur einer Niederlage wurden sie verdient Gruppensieger.

Nur um den zweiten Platz in Gruppe B gab es vor den letzten Spielen noch ein großes Gerangel. Drei Mannschaften - ZSKA Kochstedt, Delphi Gladiators und Sunny Mix - lagen nach Punkten gleich auf. ZSKA Kochstedt verlor gegen die Bitterfelder Mannschaft Delphi Gladiators im direkten Duell mit 0:2 und vergab somit die Chance auf die Finalrunde. Mit einem überraschend klaren Erfolg über die schon qualifizierten Netzhaie erreichte die Köthener Mannschaft "Sunny Mix" den Sprung unter die besten vier Teams.

Die Halbfinalspiele brachten dann einige Überraschungen. Beide Gruppensieger schafften es nicht, ins Finale einzuziehen. Im ersten Halbfinale verlor die Mannschaft "Big Fun" klar nach zwei Sätzen gegen das Team "Sunny Mix". Die "60 krummen Finger" setzten sich ebenfalls souverän gegen die Netzhaie durch. Im Finale stand es nach zwei spannenden Sätzen 1:1. Ein dritter Durchgang wurde notwendig, um den neuen Turniersieger zu ermitteln. Diesen gewannen dann die Dessauer der "60 krummen Finger" ziemlich klar. Die Abus Wasserballer erreichten nach drei Unentschieden und zwei Niederlagen nur den sechsten Platz und blieben unter den eigenen Erwartungen.

Landesmeister aus Sachsen

Im Rahmen des Sachsen-Anhalt-Tages ging es in Weißenfels nur wenig freizeitmäßig her. Dort fand die 16. Auflage der Beachvolleyball-Landesmeisterschaften statt. Mit den siegreichen Duos Lutz Mühlisch / Axel Roscher (Leipzig) und Jenny Hellmich / Rita Fünfstück (Dresden) gingen beide Titel diesmal nach Sachsen. Mühlisch und Roscher behielten im Finale mit 2:0 souverän die Oberhand. Die für den VC Bitterfeld-Wolfen spielenden Fabian Kempf und Christopher Harpke konnten dabei ihren Vorjahreserfolg nicht wiederholen. Sie setzten sich aber zumindest im Spiel um Platz drei gegen Philipp Heinemann / Simon Schulz (Weimar / Jena) durch und landeten somit immerhin auf dem Podest. Bei den Damen waren Hellmich / Fünfstück im Finale genau wie das siegreiche Herren-Duo mit 2:0 gegen die Kombination Antje Friedrich (Berlin) / Claudia Baake (Leipzig) erfolgreich.