1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Beach-Volleyball: Beach-Volleyball: Jungstars erst im Finalspiel gestoppt

Beach-Volleyball Beach-Volleyball: Jungstars erst im Finalspiel gestoppt

21.08.2001, 13:12

Wiehe/MZ/hs. - Am vergangenen Sonntagmorgen, pünktlich um 9.00 Uhr, wurde das 5. Beach-Volleyball-Turnier des SV Rot-Weiß Wiehe vom Volleyballchef Eckhard Deckert mit einer kurzen Begrüßung aller angereisten 22 Mannschaften (Rekordbeteiligung) eröffnet. Nach der Gruppenauslosung, gespielt wurde in sieben Gruppen, ging es auch sofort ans Netz und zum Ball. Auf den zwei gut präparierten Spielfeldern, die Stadt hatte noch mehrere Tonnen guten Sand anfahren lassen, ging es bei besten Beach-Bedingungen (auch das Wetter stimmte) um jeden Punkt. Im offenen Schlagabtausch wurde gehechtet, gesprungen, geblockt, denn jedes Team wollte in die nächste Runde kommen. Dabei mussten zumindest in den 3-er Gruppen beide Spiele gewonnen werden.

Nach rund vier Stunden abwechslungsreicher und teilweise delikater Volleyball-Kost standen die 8 Finalmannschaften fest. In der folgenden Runde ging es noch spannender zu, da im k.o.-System gespielt wurde, das heißt, wer verliert ist raus. Und die Matches ließen an Spannung, Einsatz und Leidenschaft nichts zu wünschen übrig. Mehrere Spiele konnten dabei erst im Tie-Break entschieden werden, da die Leistungsdichte der Teams auf hohem Niveau sehr ausgeglichen war. So kam es, dass schon im Spiel um Platz fünf zwischen dem Wieheschen Team St. Hilbrecht / H. Deckert (Viertplatzierter im Triathlon) u. dem Roßlebener Duo M. Nelde / K. Eube sehr gekonnter Beach-Volleyball zu sehen war. Das Spiel um Platz drei zwischen O. Wilke / Reinhardt (beide Wiehe) und Lässing / Kühn beherrschten die Sondershäuser, da bei den Einheimischen (Ex-Volleyballern) die Kondition etwas nachließ. Dafür wurde es im Finalspiel ex trem spannend. Beide Vertretungen, die beim SV RW Wiehe trainieren und sehr aktiv sind, kommen aus Rossleben / Bachra (C. Köhler / R. Schauseil) bzw. Wiehe / Rossleben (J. Hippe / M. Jahn).

Hoch motiviert und mit voller Konzentration schenkten sich beide Teams nichts, es ging schließlich um den Turniersieg und der bedeutet mittlerweile etwas in Wiehe und Umgebung. Trotz toller Hechtsprünge und Angriffsschläge gelang es den Jungstars nicht, den mit mehr als 20 Jahren Volleyballerfahrung spielenden Jürgen Hippe mit seinem jungen Partner Marcus Jahn zu bezwingen, die schließlich das Finalspiel mit mit 2:0 (15:12 / 15:12) für sich entscheiden konnten. Der SV Rot-Weiß Wiehe hofft, mit diesem Turnier das Interesse am Volleyball, speziell bei den Jugendlichen weiter geweckt zu haben, so dass diese sich vielleicht zum wöchentlichen Montagstraining (18.00 Uhr) in der Schulturnhalle in Wiehe mal sehen lassen. Das Training erfolgt unter entsprechender Anleitung und wird von erfahrenen Übungsleitern durchgeführt. An dieser Stelle gleich noch ein Dankeschön an die beiden Schreiberinnen Nadine Hodam und Astrid Baum, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen des Turniers ebenfalls beitrugen.

Anerkennung auch an das mutige Frauenteam Nicole Schreehardt / Evelyn Raab aus Sondershausen, die sich mit einem mittleren Platz im starken Männerfeld behaupteten und dafür besonders geehrt wurden. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr noch mehr mutige Beach-Frauen, wobei diese dann natürlich unter sich spielen.

Platzierungen der Finalrunde:
1. Jürgen Hippe/Marcus Jahn (Wiehe/Rossleben)
2. Carsten Köhler/Rene Schauseil (Rossleben/Bachra)
3. Lässing/Kühn (Sondershausen)
4. Olaf Wilke/ Reinhardt (Wiehe)
5. Heiko Deckert/Stefan Hilbrecht (Wiehe)
6. Matthias Nelde/Karsten Eube (Rossleben)
7. Martin Franke/Jens Torno (Sondershausen)
8. Peter Müller/Sven Böttger (Saubach)