1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Basketball: Basketball: Schaffen die Tigers dritten Sieg in Folge?

Basketball Basketball: Schaffen die Tigers dritten Sieg in Folge?

29.01.2009, 14:37

ASCHERSLEBEN/MZ/TIG. - Der nächste Gegner nach dem guten Lauf der letzten Wochen ist die BG Zehlendorf, die den Tigers im Hinspiel noch eine bittere 18-Punkte-Klatsche in den Schlussminuten zufügte. Jedoch agierte man damals ganz ohne Amerikaner, da Phil Brooks noch seine Sperre abzusitzen hatte. So hat auch er noch eine Rechnung mit den Gästen offen. Die Revanche startet Samstag 19.30 Uhr in der Ballhaus-Arena Aschersleben.

Die BG Zehlendorf hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Jahrelang zählte man im Berliner Basketball zu den leistungsstärksten Teams. So spielten die Herren sogar in der Bundesliga, wurden jedoch in den letzten Jahren immer mehr nach unten durchgereicht. Bis in die Oberliga Berlin ging der tiefe Fall der BGZ. Doch in den vergangenen Jahren berappelte sich der einstige Vorzeigeverein und schaffte 2006 die Rückkehr in den überregionalen Basketball. In den zwei Jahren seitdem schaffte man einen sechsten und einen achten Platz. In diesem Jahr führten die Hauptstädter sogar einige Spieltage die Tabelle an, doch seit November spielt die BG zu unkonstant. Zwar ließ man im Januar durch einen Sieg beim Tabellendritten Berlin Baskets aufhorchen, doch bereits am vergangenen Wochenende setzte es eine 93:100-Heimniederlage gegen den Halleschen SC.

Topscorer im Team der Hauptstädter sind Dreierschütze Benjamin Sommer (21,4 Punkte und 3,7 Dreier pro Spiel), Jan-Moritz Ketels (14,9) und Silvio Ueberschär (12,4). Diese drei gilt es hauptsächlich auszuschalten.

Im Team der Aschersleben Tigers kann Coach Nándor Kovács wohl auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Zwar unterzog sich Daniel Havlitschek am Donnerstag noch einem kleinen Eingriff wegen eines Fersensporns am linken Fuß, was ihn bereits die gesamte Saison behinderte, jedoch dürfte er bis zum Spiel wieder fit sein. Ansonsten wurde unter der Woche mit vollster Konzentration trainiert und sowohl Coach als auch Vorstand zeigten sich sehr optimistisch, an diesem Wochenende den dritten Erfolg in Serie einfahren zu können.

In diesem Spiel wird Allan Nghixulifwa das letzte Mal für die Tigers auflaufen. Er hat sein Studium in Leipzig beendet und wird am Sonntag in sein Heimatland Namibia zurückkehren. Doch bevor er das kalte Deutschland verlässt, will will er den Fans der Tigers noch einmal richtig einheizen und sich mit einem Sieg verabschieden.