1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Basketball: Basketball: Neuer Alba-Coach steht unter Druck

Basketball Basketball: Neuer Alba-Coach steht unter Druck

26.01.2011, 15:42

Berlin/dpa/bb. - Muli Katzurin steht bei seiner Premiere alsTrainer des Basketball-Bundesligisten Alba Berlin gleich mächtigunter Druck. Der Hauptstadtclub muss nach seiner Niederlage inTreviso das Heimspiel an diesem Donnerstag (20.00 Uhr) gegenPanellinios Athen gewinnen, um in der Eurocup-Zwischenrunde bestehenzu können. Bei einer weiteren Niederlage haben die Berliner nur nochtheoretische Chancen auf das Erreichen des Viertelfinales.

Der neue Coach hatte seit seiner Ankunft am Montag in Berlin nurdrei Tage Zeit, um mit der Mannschaft zu arbeiten. Doch er ist guterDinge, dass sein Einfluss ein Stück weit zu sehen ist. «Die Spielerwerden tun, was ich sage. Ich hasse es zu verlieren. Wenn wirverlieren, werde ich ungemütlich», zeigte sich der Israeli alsstrenger Übungsleiter. Der 56-Jährige ließ diese Woche zweimal am Tagtrainieren. Das Urteil der Spieler: Es war hart. «Wir müssen uns dienötige Kondition für die Fast-Breaks holen», begründete Katzurin dasPensum.

Für Katzurin ist Alba die 14. Trainerstation. Der erfahreneÜbungsleiter, dem eine israelische Zeitung einst den Spitznamen«Sergeant Muli» verpasste, möchte generell, dass seine Spieler mehrlaufen. Aus dem Umschalten von Abwehr auf Angriff sollen «leichtePunkte unter dem Korb» resultieren. In der Defensive soll aggressivesPressing betrieben werden.

Katzurin verlangt von seinen Spielern, dass sie als Teamauftreten. Seine Philosophie: Das Mannschaftsgefühl soll dieindividuellen Fähigkeiten entfalten. So soll Alba auch gegen dieGriechen auftreten, die nach ihrer Heimniederlage gegen Sevillaebenfalls mit dem Rücken zur Wand stehen.