1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Aragones: «Es ist fantastisch, wie wir spielen»

Aragones: «Es ist fantastisch, wie wir spielen»

27.06.2008, 07:51

Wien/dpa. - Fragen an den spanischen Nationaltrainer Luis Aragones nach dem Einzug seiner Mannschaft ins Finale der Fußball-Europameisterschaft gegen Deutschland.

Was war das Rezept für den klaren Sieg gegen Russland?

Aragones: «Wir haben mit langen Bällen begonnen, das mögen die Russen. Dann haben wir umgestellt auf Kurzpassspiel, da waren wir kompletter, sowohl in Angriff wie in der Abwehr. Wir haben in der Halbzeit gesagt, dass wir schneller spielen müssen.»

Sie mussten Ihren bisher besten Torschützen David Villa früh auswechseln.

Aragones: «Villa ist verletzt. Ich weiß nicht, ob er im Finale wird spielen können. Aber heute haben wir mit einem Stürmer besser gespielt als mit zweien.»

Sind Sie stolz auf ihre Mannschaft?

Aragones: «Es ist fantastisch, wie wir spielen. Der entscheidende Punkt ist, dass sich die Spieler frei fühlen.»

Sie wurden in Ihrer Karriere oft hart kritisiert. Ist das jetzt eine große Genugtuung?

Aragones: «Ich bin nicht extrovertiert, aber innen drin freue ich mich. Ich freue mich für mich, meine Spieler, die Fans und auch meine Familie. Mein Enkelkind ist hier, es hat mich zum Weinen gebracht. Ich bin kein expressiver Typ. Ich zeige meine Gefühle normalerweise nicht.»

Warum hat Sie die Kritik an Ihrer Person nicht zermürbt?

Aragones: «Die Kritik hat mich viel gelehrt. Ich hatte Glück. Die Kritik hat mich ermutigt, mich noch mehr anzustrengen.»

Hat Ihre Mannschaft den Titel verdient?

Aragones: «Sie verdienen es, Champions zu sein. Sie verdienen es, im Finale zu sein. Ob sie es auch gewinnen können, müssen sie noch zeigen. Wir haben noch ein schweres Spiel gegen Deutschland vor uns.»

Sind Sie im Finale gegen Deutschland Favorit?

Aragones: «Ich glaube, man kann kein Team einen Favorit nennen. Deutschland hat ein gutes Team. Sie haben mehr Erfahrung in Finalspielen.»

Aufgezeichnet von Arne Richter, dpa