1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Andrea Sawatzki versteckt ihre roten Haare

Andrea Sawatzki versteckt ihre roten Haare

11.10.2007, 10:51

Freiburg/dpa. - «Tatort»-Kommissarin Andrea Sawatzki (44) fühlt sich durch ihr auffälliges Äußeres im Berufsleben benachteiligt und will künftig für manche Rollen eine Perücke tragen.

Wegen ihrer roten Haare werde sie für bestimmte Rollen nicht besetzt, sagte Sawatzki in Freiburg der dpa. «Für spannende, bescheidene Frauenrollen werde ich erst gar nicht in Betracht gezogen.» Sie habe sich daher entschlossen, künftig mit Perücke vor der Kamera zu stehen, sagte die Schauspielerin. «Dann konzentriert sich nicht alles auf meine Haare und ich kann freier und vielseitiger spielen.»

An diesem Sonntag um 20.15 Uhr ist Sawatzki in der Rolle der Kommissarin Charlotte Sänger in der ARD-Krimireihe «Tatort» zu sehen. Die Folge mit dem Titel «Unter Uns» befasst sich mit fehlender Zivilcourage im Umfeld einer Bluttat und einer Entführung.

Seit Mitte September steht Sawatzki in Freiburg für den Spielfilm «Vom Atmen unter Wasser» vor der Kamera. Sie spielt an der Seite von Thorsten Merten (44) und Adrian Topol (26). Das 90-Minuten-Drama handelt von einer Familie, die nach dem gewaltsamen Tod der Tochter vor dem Zusammenbruch steht. Der Film soll in die deutschen Kinos kommen und im Fernsehen zu sehen sein. Ein Termin für die Ausstrahlung steht noch nicht fest.