1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 2. Handball-Bundesliga: 2. Handball-Bundesliga: Union bietet Fans zwei Spitzenspiele

2. Handball-Bundesliga 2. Handball-Bundesliga: Union bietet Fans zwei Spitzenspiele

Von Karl Ebert 05.12.2003, 21:18

Halle/MZ. - Auf dieses Duell sind Trainer Michael Zita und sein Team besonders heiß. Schließlich gibt es mehrere offene Rechnungen aus der jüngsten Vergangenheit. Zum Ersten wäre da die letzte Ein-Tore-Niederlage vor eigenem Publikum, nach der sich Zita Häme von Blombergs Manager Harald Wallbaum ("Mit einem besseren Trainer würdet ihr nicht gegen den Abstieg spielen.") gefallen lassen musste. Und zum Zweiten belastet der Wechsel von Cassandra Engel zu den Niedersachsen in der Sommerpause nach wie vor das Verhältnis zwischen beiden Vereinen. Wallbaum, der in seiner Hauptfunktion als Manager des Deutschen Handball-Bundes (DHB) eigentlich für Seriösität stehen sollte, ist bis heute die bei solchen Wechseln eigentlich übliche Ausbildungspauschale von 1 500 Euro schuldig geblieben.

Die Anwälte des niedersächsischen Landesverbandes fanden im Regelwerk, hinter dem der HSG-Chef als DHB-Manager eigentlich stehen sollte, zwei Lücken, die es ermöglichten, die Zahlung zu umgehen. "Unter sportlich fairem Umgang miteinander verstehe ich etwas anderes. Ich schätze Harald Wallbaum vor allem wegen seiner Verdienste um den Nachwuchs. Aber hier spart er an der falschen Stelle", ist Union-Geschäftsführer Burkhard Gräßler noch immer bedient. Zita will die Antwort sportlich auf dem Parkett geben. "Blomberg will aufsteigen, steht aber mit fünf Minuspunkten bereits unter Druck. Das Team hat ein enormes Potenzial und mit Anja Grüneberg und Sabrina Neukamp die besten Außen der Liga. Aber wir wollen uns für die knappe Niederlage revanchieren", sagt Zita, der bis auf Kati Prosch alles an Deck hat.

Das zweite Spitzenspiel geht bereits ab 14 Uhr über die Bühne, wenn die Union-Reserve als Tabellenzweiter (14:4 Punkte) in der Oberliga den punktgleichen Primus TSV Niederndodeleben zu Gast hat. Beide Teams sind seit sechs Spielen ungeschlagen.