2. Bad Lauchstädter Hausbau-Cup 2. Bad Lauchstädter Hausbau-Cup: Tolle Atmosphäre um das Spielfeld
Bad Lauchstädt/MZ. - 13 Freizeitmannschaften nahmen am Samstag an der zweiten Auflage des Bad Lauchstädter Hausbau-Cups teil. Sieger wurde das Team der Barmer Ersatzkasse, nachdem im vergangenen Jahr das Finanzamt Merseburg den Pokal holte.
"Wir haben das, was der Nationalmannschaft zuletzt fehlte: Spaß!"Mit diesen Worten beschreibt Carsten Grunert vom VfB Bad Lauchstädt die freundliche Atmosphäreauf und um das Fußballfeld. Wieauch im letzten Jahr bei der Premiere ist Grunert einer der Organisatoren, zusammen mit Uwe Friskeund dem Vertreter der HausbauGmbH, Matthias Ferkl.
Durch vieleSponsoren und Helfer unterstütztwurde am Samstag erneut einegroßartige Veranstaltung auf dieBeine gestellt, die viele Fans anzog.Die Deutsche Vermögensberatungstellte für die Kinder ein buntesSpielprogramm auf die Beine mitHüpfburg und dem Spielmobil Fantasia. Beim Torwandschießen lockten von der MZ gesponserte VIP-Karten für ein Spiel der UweSeeler-Traditionsmannschaft.Auch die Tanzgruppe Merseburg / Meuschau bot einen sehr originellen Auftritt. Im Vordergrund dieserstarken Veranstaltung standen allerdings nur zwei Worte: EinfachFußballspielen. "Dieser Cup hatechten Volkssportcharakter", beschreibt Grunert das Flair um dengrünen Rasen. Firmenteams wiedas der Deutschen
MitorganisatorVermögensberatung oder des Finanzamtes Merseburg trafen auf Freizeitkicker wie die Alten Herren der VfB Bad Lauchstädt oder auf die Handballabteilung des Vereins. Insgesamt dreizehn solcher Teams kickten auf dem Kleinfeld gegeneinander. Das versprach viele Torraumszenen und sehenswerte Treffer. Im Vorrundenspiel Bad Lauchstädter Board e. V. gegen die Freiwillige Feuerwehr gab es derer gleich acht. Mit 7:1 wurden die Brandbekämpfer vom Platz gefegt und trugen so unfreiwillig zu einem der torreichsten Spiele des Tages bei. Für das Finale reichte es aber für keine der beiden Mannschaften. Dort trafen in einem spannenden Duell die Barmer Ersatzkasse Merseburg und der Jugendclub Bad Lauchstädt aufeinander. Mit 2:1 siegte das Barmer-Team und konnte so die 150 Euro Siegprämie, ausgelobt von der Hausbau GmbH, dankend einstreichen. Immerhin 100 Euro bekamen die Jungs des Jugendclubs, Dritter und somit Gewinner von 50 Euro wurde die Hausbau GmbH. Einen guten vierten Platz erreichte das Team Koalas Bar Bad Lauchstädt.
In der Mittagspause fand zudem ein F-Jugendspiel zwischen der SG Delitz a.B. / Bad Lauchstädt und dem VfL Halle 96 statt, das mit 6:2 zugunsten der Gastgeber endete. Doch nicht nur für die Sieger der Spiele, sondern auch für Carsten Grunert und seine Organisationskollegen war die Veranstaltung ein voller Gewinn. "Wir wollten mit diesem Sportereignis den Fußball in Bad Lauchstädt wieder publik machen. Ich denke, das haben wir geschafft."