1. Bundesliga 1. Bundesliga: Nürnberg kann für die zweite Liga planen

Dortmund/dpa. - Der sechste Abstieg des Traditionsclubs 1. FC Nürnberg ist so gut wie besiegelt. Die Franken unterlagen am Samstag bei Borussia Dortmund mit 1:4 (0:1) und verspielten damit die wohl letzte realistische Chance auf den Verbleib in der Fußball- Bundesliga. Vor 67 600 Zuschauern im Westfalenstadion blieben sie einmal mehr den Nachweis ihrer Klasse schuldig und zum sechsten Mal in Serie ohne Sieg. Für den verdienten Erfolg der Gastgeber, die damit der Qualifikation für die Champions League ein beträchtliches Stück näher kamen und zumindest in der zweiten Halbzeit erstmals seit Wochen ansehnlichen Fußball zeigten, sorgten die Torschützen Lars Ricken (27./54.), Giuseppe Reina (65.) und Jan Koller (68.). Den Ehrentreffer für die Nürnberger markierte Sasa Ciric (89.).
Matthias Sammer, der sein 100. Spiel als Cheftrainer der Borussia bestritt, hatte erneut auf Torjäger Amoroso verzichtet. Dabei hätte der zuletzt harmlose BVB-Angriff ein belebendes Element dringend nötig gehabt. Denn entgegen den Versprechungen der Profis, die Fans für die mäßigen Leistungen der vorigen Wochen zu entschädigen, blieb der entthronte Meister in den Anfangsminuten erneut vieles schuldig.
Der Gast erwies sich spielerisch und läuferisch als gleichwertig und war sichtlich bemüht, die letzte Minimalchance auf die Rettung zu nutzen. Bei einem von BVB-Torhüter Roman Weidenfeller parierten Schuss des Polen Jacek Krzynowek (17.) waren die Franken dem 1:0 sogar nahe. Doch wie schon beim 2:2 gegen Wolfsburg am vergangenen Wochenende brachte Ricken den BVB mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern in Führung. Dieser Treffer verhalf der Borussia in der Folgezeit zwar zu mehr Spielanteilen, blieb aber einer der wenigen Höhepunkte in einer insgesamt tristen ersten Halbzeit.
Nach Wiederanpfiff ließ die Gegenwehr der Nürnberger jedoch merklich nach. So hatte der nun wie befreit aufspielende Gastgeber keine Mühe, die Führung deutlich auszubauen. Nach schönem Zuspiel von Rosicky war erneut Ricken zur Stelle, der mit einem Nachschuss seinen vierten Saisontreffer erzielte. Elf Minuten später beseitigte der für den verletzten Ewerthon eingewechselte Reina alle Zweifel am zehnten Dortmunder Heimsieg. Jan Koller erhöhte auf 4:0 und belohnte seine Mannschaft damit für den ansehnlichen Sturmlauf nach der 45. Minute. Den Schlusspunkt setzte der Nürnberger Ciric, der eine Minute vor dem Abpfiff den Ehrentreffer für sein Team erzielte.