1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. RB Leipzig
  6. >
  7. Dynamo gegen RB: Dynamo Dresden heizt vor DFB-Pokal-Spiel gegen RB Leipzig die Stimmung mit Fancharta an

Dynamo gegen RB Dynamo Dresden heizt vor DFB-Pokal-Spiel gegen RB Leipzig die Stimmung mit Fancharta an

22.06.2016, 13:42

Dresden - Noch sind es gut zwei Monate, ehe sich Dynamo Dresden und RB Leipzig in der ersten Runde des DFB-Pokals gegenüberstehen. Doch schon jetzt heizt sich die Stimmung für das Sachsen-Duell auf. Ein Grund: Die Fan-Charta von Dynamo Dresden.  

Bereits seit Januar 2015 in Kraft, offenbart folgender Paragraph (2.1.13) sehr gut die Abneigung der Dynamo-Fanszene gegenüber dem Bundesligisten und seinem Finanzier:

Die SG Dynamo Dresden bestreitet keine Freundschafts- bzw. Testspiele gegen Rasenball Leipzig und missbilligt das Tragen, Verteilen und Darstellen der Marke Red Bull (z.B. durch Kleidung, Werbematerial, etc.).

Auch Manager Ralf Minge teilt mit RB Leipzig offenkundig wenig Sympathien. Schon im Gespräch mit der MZ vermied er es, das Wörtchen Derby in den Mund zu nehmen und blieb sachlich bei einer sportlichen Einordnung der Auslosung: „RB ist souverän durch die 2. Liga marschiert und verfügt über einen Erstliga-Kader. Daher sind wir sicher eher Außenseiter.” 

In der Sport Bild wurde der ehemalige Dynamo-Profi nun deutlicher: „Meinetwegen ist das Spiel wegen der räumlichen Nähe der Städte ein Derby, aber eigentlich ist es der falsche Begriff. Derbys spielen zwei Traditionsvereine. Das hatten wir früher mit Lok. Das kann man nicht mit RB vergleichen."

Die Dresdener Seite schießt sich also langsam auf den subventionierten Gast aus Leipzig ein. Dabei ist noch immer nicht klar, wann genau es überhaupt zum sportlichen Vergleich kommt. Zwischen dem 19. und 22. August soll das Duell im DDV-Stadion steigen. Den genauen Spieltag und die Anstosszeit gibt der DFB noch bekannt. (cbo/mz)