Pferdesport in Großjena Pferdesport in Großjena: Volles Reit-Programm an zwei Tagen

Großjena - Wenn die Starter am kommenden Sonntag, 23. Juli, gegen 17.30 Uhr beim Reit- und Springturnier in Großjena zur letzten Prüfung gerufen werden, dann geht es um das Finalspringen, einer Prüfung der Klasse L mit Stechen, im Südregionalcup. Nach den bisherigen Wertungsprüfungen in Könderitz, Würchwitz und Laucha hat die junge, erst 15-jährige Springreiterin Natalie Kühn (RV Großkorbetha) mit Leni Levisto die meisten Punkte gesammelt und liegt in der Zwischenwertung vorn. In Lauerstellung auf Rang zwei befindet sich der Thüringer Oliver Ebert (Wormstedt), der bereits letztes Jahr beim Finale in Großjena die Nase vorn hatte und Zweiter im Südregionalcup geworden war.
Turnierleiterin Antje Grober erwartet mit ihrem Team von der SG Eintracht Großjena zwei ereignisreiche Tage. „Wieder sind zahlreiche Nennungen vor allem von Reitern aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt bei uns eingegangen. Rund 150 Reiter mit 200 Pferden wollen bei uns an den Start gehen.“ An beiden Vormittagen stehen die Dressurprüfungen auf dem Programm, an den Nachmittagen die Springprüfungen. Erneut sind zahlreiche Prüfungen für Kinder und Jugendliche im Angebot. „Auch unsere Nachwuchsreiter der SG Eintracht Großjena werden zahlreich vertreten sein. Wie immer wird am Turniergelände zwischen Unstrut und dem Landhotel Grobers Reiterhof ausreichend für die kulinarische Verpflegung der Gäste und Teilnehmer gesorgt sein“, so Grober.
Das eigene Turnier bietet auch den Nachwuchsreitern der SG Eintracht Gelegenheit, sich zu zeigen. „Sie hatten bisher in der Turniersaison mit wenig regionalen Startmöglichkeiten kaum die Chance dazu“, erklärt die Turnierleiterin. „Trotzdem konnten wir bereits einige schöne Erfolge verbuchen. So gewann die 17-jährige Lea Heidenreich beim Turnier in Würchwitz die E-Dressur und die 16-jährige Sarah Müller die E-Dressur in Niedertrebra. Auch die Kreismeisterschaften in Würchwitz verliefen für unsere Vereinsmitglieder sehr erfolgreich. So konnte die 14-jährige Großjenaerin Malwine Saupe auf unserem Vereinspferd Ginger Kreismeisterin in der kombinierten Wertung Reiter- und Springreiterwettbewerb werden. Anneke Küper belegte hier Rang drei. Bei den Springreitern bis 21 Jahre wurden Julia Kaßler Vize-Meisterin und Sarah Müller Dritte.“ Am Wochenende müssen die Großjenaer schweren Herzens auf den Einsatz eines Vereinspferdes verzichten. Levis muss Blessuren ausheilen und kann daher nicht gesattelt werden.