Spannende Personalie Mitteldeutscher BC: Wieso der MBC als Co-Trainer einen 27-Jährigen holt

Weißenfels - Ob er der jüngste Assistenztrainer in der 1. Basketball-Bundesliga ist? Könnte durchaus sein. Fest steht aber ganz sicher: Mit der Neubesetzung der Co-Trainerstelle durch den 27 Jahre alten Sebastian Ludwig ist der Mitteldeutsche Basketball Club seinem Motto dieser Sommerpause einmal mehr gerecht geworden: Jede Personalie birgt viel Potenzial.
„Sebastian hatte sich eigentlich als Nachwuchstrainer beworben. Nachdem die Co-Trainerstelle vakant wurde, haben wir aber schnell gemerkt, dass er mit seiner Erfahrung und seinen Ambitionen super darauf passt“, sagt MBC-Geschäftsführer Martin Geissler. Die Neubesetzung war notwendig geworden, nachdem aufgrund des Weggangs des bisherigen Head Coaches Igor Jovovic dessen Assistenztrainer Aleksandar Scepanovic zum Cheftrainer befördert worden war. Ludwig hat beim MBC einen Vertrag für drei Jahre unterschrieben.
Sebastian Ludwig bringt schon viel Erfahrung mit
Am Freitag um 13.30 Uhr werden sich die Augen von 16 deutschen Erstligisten nach Köln richten:
Zu dieser Zeit wird in der Zentrale der Basketball Bundesliga die Auslosung der ersten Runde des neu gestalteten „BBL Pokals“ durchgeführt.
Im Lostopf befinden sich bis auf die beiden Aufsteiger Crailshaim und Vechta alle Erstligisten der Vorsaison, also auch der MBC, die dann in vier Runden den neuen Pokalsieger ermitteln. Die erste Runde findet am 6./7. Oktober statt.
„Nachdem sich Aleks und Sebastian kennengelernt haben, war klar, die beiden passen von der Einstellung her sehr gut zusammen“, sagt der Geschäftsführer. Das bestätigt Scepanovic: „Ich kenne Sebastian schon aus seiner Zeit, als er Co-Trainer in Weißenhorn in der 2. Bundesliga Pro B war. Da haben wir sozusagen gegeneinander gecoacht.“ Obwohl Ludwig für einen Co-Trainer in der Basketball Bundesliga sehr jung ist, glaubt der Chef, dass er für die Herausforderung bereit ist. „Ich wünsche mir von ihm, dass er sich gut weiterentwickelt.“
Trotz der 27 Jahre bringt Ludwig allerhand Erfahrung mit. Er hat Sport und angewandte Trainingswissenschaften studiert. Trainererfahrung hat er in den vergangenen Jahren unter anderem mit Nachwuchsmannschaften von Ratiopharm Ulm sowie der MHP Riesen Ludwigsburg gesammelt. (mz)