1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Nach Krebs-Diagnose: Mitteldeutscher BC: MBC-Star Kerusch hat die Chemotherapie abgeschlossen

Nach Krebs-Diagnose Mitteldeutscher BC: MBC-Star Kerusch hat die Chemotherapie abgeschlossen

Von Christian Kattner 21.10.2017, 10:00
Zuschauer, und trotzdem mittendrin: Sergio Kerusch verfolgte trotz Krankheit alle Partien seines Mitteldeutschen BC.
Zuschauer, und trotzdem mittendrin: Sergio Kerusch verfolgte trotz Krankheit alle Partien seines Mitteldeutschen BC. Hartmut Bösener

Weissenfels - Natürlich konnte nicht alles sein wie vorher. „Ich bin etwas ausgelaugt“, sagt Sergio Kerusch, „wer wäre das nicht?“ Und doch kann das, was der Körper an Signalen sendet, längst nicht konkurrieren mit dem, was Herz und Seele fühlen.

„Wieder in der Halle zu stehen, den Ball in der Hand zu haben und zu spüren, dabei zu sein, ist ein erster Schritt. “ Und auch wenn noch viele weitere folgen werden müssen: Der Anfang ist gemacht. Sergio Kerusch ist noch weit davon entfernt, wieder im Dress des MBC Basketball zu spielen.

Krebsdiagnose bei Sergio Kerusch: Warten auf Ergebnisse

Zwei Chemotherapie-Zyklen liegen hinter dem 28-jährigen Flügelspieler. Da die nun abgeschlossen sind, tauchte der Deutsch-Amerikaner in dieser Woche erstmals wieder in der Halle des Erstligisten auf.

„Noch keine großen Sachen, leichtes Laufen, Würfe“, erzählt Kerusch, der nun gemeinsam mit der MBC-Familie auf die Auswertung der Therapieergebnisse wartet. Ziemlich bald sollen diese vorliegen, dann werde in Absprache mit den Ärzten entschieden, wie es weitergehe.

MBC: Wie die Diagnose Sergio Kerusch verändert hat

Auch wenn Kerusch Profisportler ist, sein Körper steckt die Auswirkungen der Therapie in den vergangenen Wochen nicht ohne weiteres weg. „Da ich meinen Appetit zum Glück behalten habe, sind zwei Kilo hinzugekommen“, sagt Kerusch ernst, um dann wieder etwas entspannter zu lächeln: „Dafür sind die Haare am Körper und der Bart weg.“

Und noch etwas hat sich verändert: „Wenn du das durchmachst, bekommst du einen anderen Blick auf viele Dinge, und du weißt, dass du gestärkt und als besserer Mensch daraus hervorgehen kannst.“

Sergio Kerusch ist stolz auf das Team des MBC

Was Kerusch von seinem Teamkollegen derzeit sieht, macht ihn stolz. „Wir sind mittendrin angekommen in der Liga“, sagt Kerusch vor der Reise zu den Telekom Baskets Bonn am Samstag Das Gastspiel beim ehemaligen MBC-Coach Predrag Krunic, dürfte zu einem ersten Schlüsselspiel dieser Saison werden.

Kerusch glaubt an seine Kollegen. „Dieses Team ist vieles. Es ist hungrig, es ist talentiert. Es hat wirklich gute Jungs und es hat die richtige Einstellung, den passenden Geist, um in der BBL zu bestehen.“ Und eins noch: „Naja“, setzt Sergio Kerusch ein Lächeln auf, „das Beste ist doch, dass ich noch nicht einmal mitspiele.“

Telekomsport überträgt die Partie aus Bonn live ab 20.30 Uhr.

(mz)