1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. MBC
  6. >
  7. Basketball-Bundesliga: Nervenkrimi! Syntainics MBC schlägt Würzburg

Erster Sieg für Weißenfels Nervenkrimi! Syntainics MBC schlägt Würzburg nach zweifacher Verlängerung

Aktualisiert: 09.10.2022, 10:07
Lamont Jones (l.) führte den MBC zum Sieg in Würzburg.
Lamont Jones (l.) führte den MBC zum Sieg in Würzburg. (Foto: IMAGO/HMB-Media)

Würzburg/dpa - Die Basketballer von Syntainics MBC haben ihren ersten Sieg in dieser Bundesliga-Saison gefeiert. Die Weißenfelser gewannen am Samstag ihr Spiel bei den Würzburg Baskets nach zweifacher Verlängerung mit 117:113 (102:102, 88:88, 56:44).

Der überragende Lamont Jones (30 Punkte) behielt bei diesem Krimi vier Sekunden vor dem Ende die Nerven und verwandelte beide Freiwürfe zum Endstand.

Neben Jones hatten Kris Clyburn, Kostja Mushidi (je 16), Martin Breunig (14), Tremmel Darden (12) und Mario Ihring (11) großen Anteil am Erfolg. Für die Würzburger erzielten Cameron Hunt (32), C.J. Bryce (22) und Stanley Whittaker (21) die meisten Punkte.

Die Weißenfelser gaben in der ersten Halbzeit klar den Ton an, führten nach 18 Minuten auch dank der zu diesem Zeitpunkt überragenden Dreierquote (acht Treffer bei 13 Versuchen) mit 52:36. Doch diese klare Führung verspielten die Gäste leichtfertig. Im dritten Viertel gelangen den Mitteldeutschen nur noch neun Punkte.

Würzburg ging mit einem knappen Vorsprung ins letzte Viertel (63:61) und lag kurz vor dem Ende mit 88:85 vorn. Clyburn erzwang mit seinem Dreier die Verlängerung. Im ersten Teil wähnten sich die Mainfranken bereits auf der Siegerstraße, ehe Jones drei Sekunden vor Schluss ebenfalls mit einem Dreier der Ausgleich gelang. In den zweiten fünf Minuten der Overtime hatten die Gäste die besseren Nerven und erzwangen den Erfolg.