1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Das Ost-Duell im Liveticker: Liveticker Hallescher FC - Energie Cottbus: HFC verspielt Führungen und verliert

Das Ost-Duell im Liveticker Liveticker Hallescher FC - Energie Cottbus: HFC verspielt Führungen und verliert

Von Benjamin Binkle 13.03.2019, 20:57
Moritz Heyer (HFC) gegen Streli Mamba (Cottbus).
Moritz Heyer (HFC) gegen Streli Mamba (Cottbus). www.imago-images.de

Halle (Saale) - Last-Minute-Schock für den Halleschen FC im Ost-Duell: Der HFC hat am Mittwochabend durch ein Gegentor in der Nachspielzeit mit 2:3 (2:1) gegen Energie Cottbus verloren. Dabei verspielte der HFC gleich zwei Führungen und spielte keine gute zweite Halbzeit Lesen Sie hier den Liveticker nach.

LIVETICKER: Hallescher FC - Energie Cottbus 2:3 (2:1)

Spielende

Das war es vom Liveticker für heute! Ein gebrauchter Abend für den Halleschen FC. Hier finden Sie einen ausführlichen Spielbericht.

Abpfiff

Cottbus feiert den Auswärtssieg mit seinen Fans, der HFC ist fassungslos. Spieler und Fans haben schwer zu knabbern an der Last-Minute-Pleite im Ost-Duell.

90. Minute

Landgraf zirkelt den Ball knapp über die Latte - dann pfeift Schiedsrichter Gerach ab. Energie gewinnt mit 3:2 in Halle - und Wollitz zeigt Ziegner provokativ die Jubel-Faust.

90. Minute

Gelb für Freitas. Es läuft schon die 94. Minute, noch einmal gibt es Freistoß für den HFC am Strafraumeck...

90. Minute

Das gibt es nicht! Der Ball ist drin, Energie geht in der 92. Minute mit 3:2 in Führung. Nach einem Eckball trifft Matuwila vor Jopek ins kurze Eck, genau zwischen Landgraf und Eisele hindurch.

90. Minute

Die reguläre Spielzeit ist gleich vorbei. Drei Minuten gibt es obendrauf. Cottbus bringt noch einmal Broschinski für Viteritti.

87. Minute

Mamba ist vollkommen platt und muss ausgewechselt werden, für ihn kommt Geißler bei den Gästen.

85. Minute

Konterchance für Cottbus über den starken Mamba. Aber Heyer und Schilk holen den Stürmer noch ein und können letztlich den Torschuss verhindern. Stark verteidigt!

83. Minute

Pronichev braucht am Strafraum einfach zu lange, um den Ball zu kontrollieren - vorbei ist die Chance, weil Cottbus resolut dazwischengeht.

79. Minute

Die letzte HFC-Chance ist schon ein paar Minute her, zuletzt drehte Cottbus etwas auf. Beide Teams wollen den Sieg, sind nicht zufrieden mit dem 2:2.

75. Minute

Letzter Wechsel beim HFC, Sohm macht Platz für Tuma. Gibt es vielleicht noch ein Joker-Tor?

74. Minute

Unfassbar! Das MUSS das 3:2 für Cottbus sein! Mamba spielt die komplette HFC-Abwehr aus und legt dann quer für Rangelov, der eigentlich nur noch einschieben muss, den Ball dann aber weit und kompliziert am Kasten vorbeischießt. Kollektives Aufatmen im Stadion, der Ball war doch eigentlich schon drin!

71. Minute

Heyer fast mit dem Doppelpack, nur knapp geht sein Versuch über die Latte. Cottbus muss wechseln, Torschütze Weidlich muss verletzt raus, für ihn kommt Hemmerich auf der rechten Außenbahn.

70. Minute

8304 Zuschauer sind heute live im Stadion dabei und sehen ein gutes und vor allem spannendes Ost-Duell. Beiden Mannschaften sind weitere Tore zuzutrauen, das wird eine packende Schlussphase.

67. Minute

Zweiter Wechsel beim HFC. Der fleißige, aber glücklose Manu geht runter, dafür kommt Pronichev, der sich gleich in den Angriff gebigt. Sohm rückt nun auf die Außenbahn,

63. Minute

Das Ost-Duell wird hitziger und hektischer, Derby-Athmosphäre im Erdgas Sportpark und der HFC drängt jetzt auf die dritte Führung.

60. Minute

Die nächste Großchance für Halle! Manu zieht das Tempo an und bedient Bahn, der aus acht Metern an Rauhut scheitert. Der Energie-Keeper wird jetzt warmgeschossen!

57. Minute

Hektik auf dem Feld, Rudelbildung nach einem Duell zwischen Matuwila und Sohm. Der HFC-Stürmer ging zu Boden nach der Attacke des Energie-Verteidigers. Schiedsrichter Gerach sorgt erst für Ruhe, zeigt dann aber Matuwila die Gelbe Karte.

56. Minute

Ziegner reagiert und bringt Jopek für Lindenhahn, also frische Impulse für das zentrale Mittelfeld.

56. Minute

Cottbus spielt offensiv durchaus ansehnlichen Fußball, wirkt immer gefährlich. Und nach dem 2:2 haben die Gäste auch neues Selbstvertrauen. Schwierige Phase jetzt für den HFC...

51. Minute

Dickes Ding für Fetsch, der zentral vor dem Kasten frei abzieht. Aber Rauhut ist zur Stelle und pariert, der Schuss war aber auch zu zentral. Das hätte die direkte Antwort sein müssen!

50. Minute

Und plötztlich steht es 2:2. Mamba vollendet einen guten Konter für die Gäste! Gjasula leitet den Konter ein, dann zieht der Stürmer in den Strafraum und schließt wuchtig und präzise ins lange Eck ab. Eisele war komplett chancenlos.

46. Minute

Anpfiff zur zweiten Hälfte, der HFC spielt jetzt mit den eigenen Fans im Rücken. Es hat auf beiden Seiten keine Wechsel gegeben.

Halbzeit

Die HFC-Führung wird beim Blick nach Karlsruhe um so schöner, denn dort liegt der KSC zur Halbzeit 0:2 gegen Schlusslicht VfR Aalen zurück. Gibt es da etwa erneute Schützenhilfe von Rico Schmitt? Aber noch sind 45 Minuten zu spielen - in Halle und Karlsruhe.

Halbzeit

Bahn noch einmal mit einen Schuss aus 20 Metern knapp über den Kasten, dann ist Pause in Halle. Cottbus hat größeren Gesprächsbedarf mit den Schiedsrichter, es wird wohl um das mögliche Foul vor dem 2:1 für Halle gehen.

42. Minute

Tor Nummer drei - der HFC führt wieder! Wieder so eine kuriose Nummer. Landgraf bringt die Ecke gut rein, Rauhut taucht unter dem Ball durch, wurde dabei aber auch von einem Hallenser leicht bedrängt. Am langen Pfosten muss Heyer den Ball nur noch ins leere Tor drücken. Rauhut reklamiert ein Foul, das hat Schiedsrichter Gerach aber anders gesehen.

41. Minute

Bohls schlimmer Fehlpass bringt Lindenhahn in Schussposition, aber der Ball wird geblockt. Bohl holt sich anschließend den Anpfiff vom Kollegen Gjasula ab.

40. Minute

Ein wenig der HFC nun den Faden verloren, das Tempo ist etwas raus aus den Aktionen. Die Fans singen derweil weiter und wollen ihr Team damit nach vorne treiben.

35. Minute

Freistoß Landgraf von der rechten Seite, aber der ist viel zu hoch und geht direkt ins Toraus.

33. Minute

Halle setzt nach und hat weiter mehr von der Partie, aber Cottbus hält clever dagegen. Auch die Gäste machen bislang ein gutes Spiel, nicht erst seit dem Ausgleichstreffer.

28. Minute

Der Ausgleich für Cottbus! Weidlich köpft zum 1:1 ein! Gjasula hat viel Zeit für seine Flanke und findet am Fünfmeterraumeck Weidlich, der frei einköpfen kann. Da war Halle zum ersten Mal richtig passiv - und wird gleich bestraft.

25. Minute

Trainer Ziegner hatte einen offensiven HFC versprochen und die Mannschaft löst das Versprechen bislang ein. Ein bislang überzeugendes Heimspiel mit dem passenden Ergebnis.

21. Minute

Ajani kommt dynamisch über links und passt flach zurück auf den Elfmeterpunkt, wo Bohl lauert - aber der spielt ja inzwischen für Cottbus und kann klären.

18. Minute

Top-Freistoßchance für Cottbus 16 Meter zentral vor dem Kasten... aber die Mauer passt auf, springt gut hoch und lenkt den Ball zur Ecke. Durchatmen!

15. Minute

Fast schon wieder Sohm! Ajani flankt, Matuwila klärt vor die Füße von Sohm, dieses Mal prallt der Ball aber nicht so glücklich ab und Rauhut kann noch retten.

12. Minute

Und da ist das Tor für Halle! Sohm trifft zum 1:0! Bahn haut einen Freistoß halbhoch in den Strafraum, der Ball wird abgefälscht und trifft dann irgendwie Sohms Bein, von dem er dann ins Tor prallt. Da war jede Menge Zufall im Spiel, aber jetzt führt Halle!

11. Minute

Bohl meldet sich mit einem Foul an Manu im Spiel an. Dazu gibt es noch etwas Trash-Talk - da ist offenbar jemand besonders motiviert...

10. Minute

Die ersten zehn Minuten gehören eher den Gastgebern, die Cottbus in der eigenen Hälfte festnageln. Nur die Torchancen fehlen noch!

7. Minute

Halle ist gut im Spiel, schaltet schnell um und ist hellwach. Gäste-Trainer Wollitz wurde an der Linie schon ermahnt von Schiedsrichter Gerach.

3. Minute

Fetsch taucht plötztlich frei im Strafraum auf, doch geht die Fahne hoch - Abseits!

Anpfiff

Der Ball rollt im Erdgas Sportpark! Der HFC spiel in Weiß, die Gäste in Dunkelblau/Violett. Möge es ein packendes Ost-Duell werden!

Vor dem Spiel

Die HFC-Fans appellieren mit einem Banner an den neuen Vorstand, der sich doch bitte für ein Ende der Montagsspiele einsetzen soll. Und jetzt kann's dann auch gleich losgehen.

Vor dem Spiel

„Wir müssen unser eigenes Tor wie unsere eigene Familie verteidigen“, sagt FCE-Coach Pele Wollitz gewohnt emotional bei Magenta Sport: „Dann haben wir alle Chancen, das Spiel zu gewinnen.“

Vor dem Spiel

25 Minuten noch bis zum Anpfiff, für den HFC bietet sich heute die nächste große Chance im Aufstiegskampf. Denn am Dienstag spielte (fast) die gesamte Konkurrenz für Halle. Die Verfolger haben gepatzt, ein eigener Sieg heute würden den Spieltag krönen.

Vor dem Spiel

Ganz ohne Überraschungen mag es Ziegner aber nicht: Auf der Bank sitzt heute erstmals in diesem Jahr Sebastian Mai! Gibt es das Comeback des so schmerzlich vermissten Leaders? Neben Mai sitzen heute Müller, Arkenberg, Jopek, Guttau, Tuma und Pronichev. Also kein Tiffert, Fiedler, Pagliuca, Henschel und Kastenhofer.

Vor dem Spiel

So spielen die Gäste: Rauhut - Weidlich, Müller, Matuwila, Schlüter - Bohl, Gjasula - Rangelov, Freitas, Viteritti - Mamba. Ex-HFC-Profi Bohl darf also wie erwartet von Beginn an ran.

Vor dem Spiel

Und da ist sie, die HFC-Startelf für das Ost-Duell: Eisele - Schilk, Heyer, Landgraf - Manu, Washausen, Bahn, Ajani - Lindenhahn - Sohm, Fetsch. Es ist die Sechs-Punkte-Elf der letzten beiden Spieltage.

Vor dem Spiel

Wenn Manu - wie zuletzt angekündigt - wirklich spielen kann, dürfte es keine Wechsel in der HFC-Startelf geben. Das war gegen Uerdingen sehr überzeugend und auch in Aalen letztlich erfolgreich.

Vor dem Spiel

Bevor es losgeht, können Sie sich hier zum Spiel informieren. Hier gibt es die Partie im Schnellcheck und hier spricht HFC-Coach Torsten Ziegner über Spiel und Gegner.

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Anstoß ist um 19 Uhr, wir beginnen ab etwa 17.45 Uhr hier mit der Berichterstattung.

(mz)