1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. "Im Stile einer Spitzenmannschaft": HFC siegt bei Viktoria Köln: Die Stimmen Spiel

"Im Stile einer Spitzenmannschaft" HFC siegt bei Viktoria Köln: Die Stimmen Spiel

31.07.2019, 21:52

Köln/Halle (Saale) - Mit 2:0 gewinnt der Hallesche FC bei Viktoria Köln - ein souveräner Sieg der Hallenser beim Aufsteiger oder war auch Glück im Spiel? HFC-Trainer Torsten Ziegner findet ehrliche Worte zum Spielverlauf und auch Torschütze Sebastian Mai kann den Sieg realisitisch einschätzen. Die Stimmen der Trainer und Kapitäne zum Spiel.

Torsten Ziegner (HFC-Trainer): „Das war eine extrem harte Nuss. Viktoria Köln hat nicht zu Unrecht in den ersten beiden Spielen vier Punkte geholt. Sie haben uns das Leben extrem schwer gemacht und hatten auch gute Chancen. Wir hätten uns über einen Rückstand nicht beschweren dürfen. Nach der Umstellung wurde es besser. Das 1:0 nach dem Standard hat uns gut getan und die Partie in unsere Richtung gelenkt. Danach war es genau unser Spiel, wo wir uns reinknallen konnten. Wenn man die drei Spiele bisher nimmt, war Köln der stärkste Gegner. Wir sind überglücklich, dass wir den Sieg haben und wissen, dass wir auch Glück gebraucht haben. In Uerdingen waren wir – anders als heute – hochüberlegen und haben verloren. Für Köln ist das heute sicher ärgerlich, aber so etwas gleicht sich aus.“

Pavel Dotchev (Köln-Trainer): „Wir hatten unsere Chancen, auch direkt nach dem 0:1. Leider war es heute nicht unser Tag, Halle war etwas cleverer und hat viele Sachen besser gemacht. Wir waren gegen eine richtig gute Mannschaft auf Augenhöhe, haben uns gut präsentiert. Aber die Niederlage ist für mich und meine Mannschaft sehr, sehr unnötig.“

Sebastian Mai (HFC-Kapitän): „Heute war es extrem schwer für uns. Wir hatten zeitweise Probleme mit dem Gegner – Köln hatte richtig gute Chance, aber Kai Eisele hält uns super den Kasten sauber. Da hatten wir schon auch Glück. In der Halbzeit haben wird umgestellt und auf Sieg gespielt, am Ende war es ein verdiente Erfolg. Es war wichtig, auch mal ein Standardtor zu machen. Damit haben wir ein Ausrufezeichen gesetzt. Beim zweiten Tor war es die Qualität von Pascal Sohm, der sich überragend durchsetzt. Nach der Umstellung haben wir es super gemacht. Nach dem Uerdingen-Spiel haben wir schon etwas gehadert, aber das ist jetzt vorbei. Wir freuen uns über die zwei Siege.“

Mike Wunderlich (Köln-Kapitän): „Wir hatten in der ersten Halbzeit drei große Chancen, da hätten wir in Führung gehen müssen. Dann kassieren wir durch eine Standardsituation den Rückstand, das ist schwierig zu verteidigen. Eine abgezockte Mannschaft wie Halle spielt das dann runter, wir hatten hinten raus nicht mehr viele Chancen. Halle hat das clever im Stile einer Spitzenmannschaft gemacht und wir haben viel Lehrgeld bezahlt. Davon können wir uns einiges abschauen. Wenn du deine Chancen nicht nutzt, wirst du bestraft in dieser Liga. Am Ende haben wir nicht unverdient verloren.“ (mz/mit Magenta Sport)