1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Heinz Walter ist tot: HFC trauert um Chemie-Pokalhelden

Finaltorschütze von 1962 ist tot HFC trauert um Chemie-Pokalhelden Heinz Walter

Aktualisiert: 16.11.2022, 16:34
Der HFC trauert um Ex-Chemie-Spieler Heinz Walter, der mit 91 Jahren gestorben ist.
Der HFC trauert um Ex-Chemie-Spieler Heinz Walter, der mit 91 Jahren gestorben ist. (Foto: imago/Köhn)

Halle (Saale)/MZ - Heinz Walter ist tot. Wie der Hallesche FC am Mittwoch mitteilte, ist der ehemalige Spieler des SC Chemie Halle am 15. November im Alter von 91 Jahre gestorben.

Mit dem SC Chemie gewann Walter am 9. Juni 1962 sensationell den DDR-Pokal durch einen Finalsieg gegen den Favoriten SC Dynamo Berlin. Der gebürtige Amsdorfer Walter schoss dabei den Treffer zum 3:1-Endstand für Halle. Anschließend spielte er auch im Europapokal mit dem SC Chemie gegen OFK Belgrad.

HFC will Andenken an Heinz Walter in Ehren halten

„Der HFC wird das Andenken an Heinz Walter stets in Ehren halten. Unser Mitgefühl gehört seinen trauernden Angehörigen. Ruhe in Frieden“, schrieb der Klub in einer Stellungnahme am Mittwochnachmittag.

Erst im September war HFC-Idol Helmut Stein mit 79 Jahren gestorben. In Juni hatte sich Halle von seiner Vereins-Ikone Bernd Bransch verabschieden müssen - er wurde 82 Jahre alt.