1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. 1:1 bei Unterhaching : Hallescher FC: Verdienter Punkt für den HFC beim 1:1 in Haching

EIL

1:1 bei Unterhaching  Hallescher FC: Verdienter Punkt für den HFC beim 1:1 in Haching

Von Fabian Wölfling 11.02.2018, 16:01

Unterhaching/Halle (Saale) - Trotz einer engagierten Leistung hat der Hallesche FC bei der Spielvereinigung Unterhaching den lang ersehnten zweiten Sieg in Folge verpasst. Eine Woche nach dem 1:0 gegen Osnabrück kam der HFC aber zu einem hochverdienten 1:1-Unentschieden beim Münchner Vorort-Klub. Fabian Baumgärtel erzielte das Tor für Rot-Weiß.

Dabei war Rico Schmitt nach dem Heimerfolg gegen Osnabrück zum kräftigen Umbauen gezwungen. Benjamin Pintol, Erik Zenga und Tobias Schilk fehlten in Unterhaching verletzt oder erkrankt. Dafür rückten Toni Lindenhahn, Hilal El-Helwe und Fabian Franke in die Anfangsformation. Für Franke war es das Startelf-Comeback nach langer Verletzung.

HFC: Fennell muss früh vom Feld

Für die größten Aufreger in der Anfangsphase sorgten zwei relativ heftige Foulspiele von Royal-Dominique Fennell. Schon nach vier Minuten sah der Mittelfeldmann die Gelbe Karte und hätte nach elf Minuten schon vom Platz fliegen können. Schiedsrichter Asmir Osmanagic beließ es aber nach dem zweiten Foul bei einer strengen Ermahnung. Rico Schmitt reagierte aber, nahm Fennell runter und brachte früh Daniel Bohl. Kein optimaler Start für den HFC.

Immerhin hatten die Hallenser vor dem Wechsel aber die erste echte Torchance der Partie: Nach einer Viertelstunde kam Lindenhahn von der linken Strafraumgrenze zum Abschluss, Haching-Keeper Müller konnte den Schuss in die rechte Ecke aber parieren.

Überhaupt war der HFC nach einer leicht verhaltenen Anfangsphase das aktivere, das zielstrebigere Team. Allerdings fehlte es in vielen Situationen an der Genauigkeit in den finalen Aktionen. Unterhaching lauerte dagegen auf Konter, versuchte vor allem über den schnellen Ex-Bundesliga-Spieler Sascha Bigalke zu Chancen zu kommen. Das konnte Tobias Müller auf der ungewohnten Rechtsverteidiger-Position aber gut unterbinden.

Fabian Baumgärtel trifft zur Führung

Aus dem berühmten Nichts ging der HFC dann in der 43. Minute – nicht unverdient – in Führung. Eine eigentlich missglückte Eingabe von Klaus Gjasula wehrte die Hachinger Defensive kläglich genau zu Daniel Bohl ab. Der gab ab Fabian Baumgärtel und der Linksverteidiger versenkte den Ball genau im rechten unteren Eck.

Fast wäre Unterhaching aber noch vor der Pause der Ausgleich geglückt. Nach einer Freistoß-Flanke von der rechten Seite bekam der HFC den Ball nicht weg, im letzten Moment verhinderte ein Abwehrbein aber den Treffer von Hachings Torjäger Stephan Hain. So blieb es beim 1:0-Pausenstand aus Sicht des HFC.

Ein katastrophaler Abschlag von Tom Müller brachte den HFC in der zweiten Halbzeit aber schnell um die Mühen der ersten 45 Minuten. Der HFC-Keeper beförderte den Ball in der 53. Minute direkt zu Hachings Jim-Patrick Müller, der die rechte Seite hinunter marschierte und am zweiten Pfosten Finn Porath fand. Der köpfte unbedrängt zum 1:1 ein.

HFC: Tobias Müller wird verletzt ausgewechselt

Der nächste Rückschlag folgte kurz darauf: Tobias Müller, der bis dahin einen starken Rechtsverteidiger gab, musste in der 54. Minute mit einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden. Martin Ludwig kam ins Spiel, Marvin Ajani rückte dafür zurück in die Viererkette.

Der HFC war aber nicht geschockt und antwortete in der 56. Minute in Form eines fulminanten Fernschusses von Kapitän Klaus Gjasula. Dessen Versuch landete an der Latte und prallte zurück ins Feld zu Mathias Fetsch. Der Mittelstürmer versuchte den zweiten Ball per Flugkopfball zu verwerten, Korbinian Müller parierte aber reflexartig.

Jetzt war insgesamt deutlich mehr Tempo und Zug zum Tor im Spiel. Vor allem von den Gastgebern, die nun häufiger zu gefährlichen Eingaben und Torabschlüssen kamen und den HFC stark unter Druck setzten. Aber der HFC blieb ebenfalls gefährlich, hatte durch Toni Lindenhahn und Martin Ludwig in kurzer Abfolge zwei gute Chancen. Beide Flügelspieler schossen aber knapp über das Tor.

Ajani klärt gegen Fetsch in höchster Not

Dann kam in der 66. Minute wieder Unterhaching. Ein Pass in die Schnittstelle fand Bigalke, der den Ball an Müller vorbeilegte, vor dem einschussbereiten konnte Marvin Ajani aber in höchster Not retten. In einem nun mitreißenden Fußballspiel hatte Fetsch in der 73. Spielminute die nächste Großchance für den HFC: Eine Flanke von Baumgärtel rutschte an den zweiten Pfosten zu Ludwig durch, der Fetsch bediente. Aus wenigen Metern schoss der Angreifer aber über das Tor.

#htmwidget

Nach dieser Hochenergiephase kamen beide Mannschaften nicht mehr ganz so gefährlich vor das gegnerische Tor. Trotzdem blieb es ein temporeiches und absolut ausgeglichenes Spiel. Wirklich hochkarätige Chancen konnte sich aber kein Team mehr erspielen. So blieb es beim insgesamt leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

SpVgg Unterhaching - Hallescher FC 1:1 (0:1)

Haching: Korbinian Müller - Dombrowka, Nicu, Greger (41. Welzmüller), Winkler - Taffertshofer, Kiomourtzoglou - Jim-Patrick Müller (73. Schimmer), Porath (79. Hagn) - Hain, Bigalke
HFC: Tom Müller - Tobias Müller (55. Ludwig), Kleineheismann, Franke, Baumgärtel - Ajani, Gjasula, Fennell (23. Bohl), Lindenhahn - Fetsch, El-Helwe (87. Stenzel)
Tore: 0:1 Baumgärtel (43.), 1:1 Porath (53.)
Gelbe Karten: Greger - Fennell, Gjasula, Baumgärtel, Franke
Schiedsrichter: Asmir Osmanagic (Stuttgart)
Zuschauer: 2000

(mz)