1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Favorit bei Vorstandswahl: Hallescher FC: HFC-Mitglieder wirbt für Steffen Kluge als Vorstands-Mitglied

Favorit bei Vorstandswahl Hallescher FC: HFC-Mitglieder wirbt für Steffen Kluge als Vorstands-Mitglied

22.01.2019, 09:29
Steffen Kluge genießt bei den HFC-Fans großes Vertrauen. Schon bei seiner Entlassung als Fanbetreuer hatte es große Proteste gegeben.
Steffen Kluge genießt bei den HFC-Fans großes Vertrauen. Schon bei seiner Entlassung als Fanbetreuer hatte es große Proteste gegeben. Holger John / VIADATA Photo

Halle (Saale) - Am 3. Februar haben die Mitglieder des Halleschen FC die Wahl. Aus neun Kandidaten sollen fünf für den neuen Vorstand des Fußball-Drittligisten gewählt werden. Eine erste Vorentscheidung ist aber bereits am Montag gefallen.

Das „Bündnis aktiver HFC-Mitglieder“ sprach sich in einer Stellungnahme für Steffen Kluge aus. Der ehemalige Leiter des Fanprojektes soll nach Willen der Vereinigung als Vertreter der Fans dem neuen Vorstand angehören.

„Wir sehen mit Steffen Kluge jemanden, der sich, im hoffentlich breiter aufgestellten Vorstand, für ein weites Feld sozialer Maßnahmen, ein lebendiges Mitgliederwesen und die Einrichtung einer professionellen Fanabteilung einsetzen wird“, heißt es im Statement.

HFC-Präsidium: Steffen Kluge soll Sprachrohr der Fans werden

Eine Überraschung ist die Bekundung für Kluge nicht. Der Sozialarbeiter genießt unter den HFC-Anhängern hohe Sympathiewerte, speziell nach seiner erzwungenen Ablösung als Leiter des Fanprojektes durch Oberbürgermeister Bernd Wiegand.

Mit dem Mitglieder-Bündnis im Rücken stehen Kluges Chancen auf den Vorstand nun sehr gut. Zumal sich auch der derzeitige Vorstand für ihn ausspricht. „Wir begrüßen es ausdrücklich, wenn im neuen HFC-Vorstand ein qualifizierter Vertreter der Fans mitarbeiten wird“, teilten Jürgen Fox und Jens Rauschenbach auf MZ-Anfrage mit.

HFC-Fans wollen Carsten Böhme in den Verwaltungsrat wählen

„Nach unseren bisherigen Gesprächen mit Vertretern der Fanclubs des HFC und dem ,Bündnis aktiver HFC-Mitglieder’ nehmen wir deren Bekundung für Steffen Kluge positiv zur Kenntnis. Mit ihm würde der HFC einen engagierten Vorstand gewinnen, dessen Herz zu hundert Prozent für den Verein schlägt.“

Die Chancen von Stadionsprecher Markus Hein und des aktuellen Fan-Beauftragten Andreas Wolf sind dagegen rapide gesunken. Denn nur ein Vertreter der Fans soll in den fünfköpfigen Vorstand. Auf MZ-Anfrage hielt Andreas Wolf am Montag aber an seiner Kandidatur fest.

›› Als Fanvertreter im Verwaltungsrat favorisiert das Mitglieder-Bündnis Carsten Böhme.

(mz/fab)