1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Viele Spenden für den Verein: Hallescher FC: Große Hilfsbereitschaft bei den HFC-Fans

Viele Spenden für den Verein Hallescher FC: Große Hilfsbereitschaft bei den HFC-Fans

21.01.2018, 11:33
Hilfe für den angeschlagenen Verein: HFC-Präsident Michael Schädlich (r.) nimmt in der Halbzeitpause des Heimspiels gegen Aalen Spendenschecks entgegen.
Hilfe für den angeschlagenen Verein: HFC-Präsident Michael Schädlich (r.) nimmt in der Halbzeitpause des Heimspiels gegen Aalen Spendenschecks entgegen. Eckehard Schulz

Halle (Saale) - Das vom Halleschen FC eingerichtete Spendenkonto wird von den Fans gut angenommen. Erst am Freitag hatte der HFC das Online-Konto freigeschaltet, bis Sonntagmorgen (11 Uhr) waren schon 75 Prozent der Zielsumme von 19.660 Euro erreicht.

„Ich bin sehr dankbar. Natürlich werden wir die ganz großen Zahlen damit nicht lösen, aber es ist ein Zeichen dafür, dass viele Menschen hinter dem HFC stehen“, sagte HFC-Präsident Michael Schädlich am Rande des Heimspiels gegen den VfR Aalen (3:2) am Samstag gegenüber Telekom Sport.

Hallescher FC: So hoch sind die Schulden des Vereins

Zur finanziellen Situation erklärte Schädlich noch einmal, worum es konkret geht: „Wir haben eine Liquiditätslücke, geschuldet von Planungsfehlern, aber auch von ausgebliebenen Einnahmen, z.B. im Zuschauerbereich. Das ist unangenehm. Um es konkret zu sagen: Es sind brutto etwa 1,35 Millionen Euro, netto zwischen 800.000 und 900.000 Euro - das ist sehr viel Geld für uns hier in Halle.“

Bis Sonntag hatten 292 Menschen online die Gesamtsumme von gut 15.200 Euro gespendet. Die meisten Spenden liegen zwischen fünf und 100 Euro, auch die Spendensumme von 19,66 Euro (analog zum Gründungsjahr des HFC) erfreut sich großer Beliebtheit.

HFC-Fans spenden zwischen fünf und 1000 Euro

Aber auch größere Summen wurde für den HFC überwiesen. Thomas S. schreibt zu seiner Spende von stolzen 1000 Euro: „Seit zehn Jahren ein glühender Anhänger des rot-weißen Wahnsinns. Da ich leider nicht oft ins Stadion kommen kann, möchte ich somit etwas zurückgeben.“

Auch wenn sich der HFC über jede Spende freut, wird die Hilfsbereitschaft der Fans nicht reichen, um den Verein aus seiner Lage zu befreien. Das weiß auch Michael Schädlich: „Die Liquiditätslücke muss nicht bis März geschlossen werden, sondern man muss bis zum 30. Juni durchfinanziert sein. Der DFB hat da strenge Auflagen und Regeln. Wir kämpfen, aber wir sind auch ein Stück weit darauf angewiesen, dass die Stadt Halle mit Oberbürgermeister Bernd Wiegand an der Spitze und auch einige Großsponsoren uns die Chance geben, weiterhin in der 3. Liga Fußball zu spielen.“

Spendenkonto: So können Sie dem Halleschen FC finanziell helfen

Das Spendenkonto ist nur ein Teil des Aktionspakets, mit dem der Verein das fehlende Geld für die Lizenzierung zur 3. Liga auftreiben will. Auch beim Heimspiel gegen Aalen konnten Fans vor Ort für den HFC spenden.

Spendenkonto: Hier können Sie online für den Halleschen FC spenden

(mz/bbi)