1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Ziegners Ansage nach verpasstem Aufstieg: Hallescher FC - Braunschweig: Fans feiern HFC-Team und Torsten Ziegner

Ziegners Ansage nach verpasstem Aufstieg Hallescher FC - Braunschweig: Fans feiern HFC-Team und Torsten Ziegner

11.05.2019, 16:32
Die Mannschaft des HFC bedankt sich bei den Fans.
Die Mannschaft des HFC bedankt sich bei den Fans. Holger John / VIADATA

Halle (Saale) - Das Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig war kaum abgepfiffen, da hatten sich die Spieler des Halleschen FC auch schon im Mittelkreis formiert. Selbst die verletzten Mathias Fetsch und Erik Henschel waren dabei. Der komplette Kader reihte sich auf hinter einem Banner mit der Aufschrift „Danke! Die Saison war fast so geil wie eure Rückendeckung.“ Ein Dank an die treue Kurve, die das Team durch die beste Drittliga-Saison der Vereinsgeschichte getragen hatte.

Mit 1:0 hatte der HFC seinen letzten Heimauftritt der Spielzeit 2018/19 gewonnen, die Punkte 61 bis 63 gesammelt und das 18. Mal zu Null gespielt. Und doch war allen klar, dass der Aufstiegstraum endgültig geplatzt ist, weil zeitgleich Wehen Wiesbaden mit einem 1:0-Sieg gegen den VfL Osnabrück Platz drei uneinholbar gesichert hatte.

HFC-Fans feiern Team minutenlang nach Abpfiff

„Ich bin brutal stolz auf die Mannschaft“, sagte später Björn Jopek in den Katakomben des Stadions: „Wir haben eine super erste Hälfte gespielt!“ Auch wenn es in Abschnitt zwei nicht mehr so souverän war, ging der Sieg am Ende in Ordnung.

Wer Trauer, Ärger oder Frust im Erdgas Sportpark erwartete, musste sich wundern: Ausgelassen feierte die Mannschaft mit den Fans, genoss minutenlang den Applaus und die „Chemie“-Sprechchöre der HFC-Fankurve. Die Anhänger sangen, die Profis tanzten - der verspielte Aufstieg hinterließ keine sichtbaren Spuren.

Als die Spieler ausgefeiert hatten, forderten die Fans lautstark den Trainer. Torsten Ziegner war nach Abpfiff kurz in der Kabine verschwunden und kam  unter großem Beifall zurück aufs Feld. Grinsend applaudierte er den Fans, zog sogar einen imaginären Hut und stellte sich dann bei Magenta Sport zum Interview.

HFC-Trainer Torsten Ziegner: „Nächste Saison sind wir kein Außenseiter mehr“

„Es ist mega geil“, sagte Ziegner mit Blick zur Kurve und die Unterstützung der Fans vor, während und nach den 90. Minuten: „Ich habe den Jungs gesagt, sie sollen sich mit einem Heimsieg für diese tolle Saison belohnen. Und das haben sie getan. Sie wollte den Fans unbedingt noch einen Sieg schenken.“

Bei allem Stolz auf sein Team gestand Ziegner mit Blick auf den verpassten Aufstieg aber auch: „Man muss auch sagen, es hat noch nicht dafür gereicht, etwas Großes zu erreichen.“ Doch schickte der HFC-Coach gleich eine Kampfansage an die Konkurrenz hinterher: „Wir greifen wieder an! Wir werden unser Team zusammenhalten und weiter verstärken. Nächste Saison sind wir sicher kein Außenseiter mehr im Aufstiegskampf. Wir konnte viel lernen.“

Und dann durfte auch Torsten Ziegner in die Kurve und sich gebührend für die Saison mit Rang vier und der Teilnahme am DFB-Pokal feiern lassen. (mz/bbi)