1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Diese Stürmer sind interessant: Hallescher FC auf Stürmersuche: Wer könnte beim HFC Pascal Sohm ersetzen?

Diese Stürmer sind interessant Hallescher FC auf Stürmersuche: Wer könnte beim HFC Pascal Sohm ersetzen?

23.07.2020, 11:00
Joseph Boyamba, Heinz Mörschel und Justin Steinkötter (v.l.n.r.) - wer passt ins Profil und Budget des Halleschen FC?
Joseph Boyamba, Heinz Mörschel und Justin Steinkötter (v.l.n.r.) - wer passt ins Profil und Budget des Halleschen FC? imago/MZ.de

Halle (Saale) - Keine Frage: Im Sturm herrscht beim Halleschen FC Handlungsbedarf. Zwar stehen in Terrence Boyd und Mathias Fetsch noch zwei Mittelstürmer unter Vertrag, dahinter - und vor allem daneben - wird es aber personell dünn.

Der Weggang von Zwölf-Tore-Mann Pascal Sohm (Wechsel zu Dynamo Dresden), der als Rechtsaußen auch als Vorbereiter glänzte, schmerzt. Weil der HFC zudem auch noch ohne die Leihgaben Marcel Hilßner und Felix Drinkuth plant, muss hier dringend nachgebessert werden.

Wer kann Sohm am besten ersetzen? Und wer ist noch eine gute Option für den neuen Kader? Ein Überblick über interessante Kandidaten auf dem Transfermarkt.

Joseph Boyamba (23 Jahre, Außenstürmer, zuletzt Borussia Dortmund II)

Den BVB führte er als Kapitän in der Regionalliga an, verpasste dort kaum eine Spielminute. Nun orientiert er sich neu, die Liste der Interessenten ist laut Medienberichten lang. Gut möglich, dass er für die 3. Liga schon nicht mehr zu haben ist.

Lucas Cueto (24 Jahre, Außenstürmer, zuletzt Preußen Münster)

Fünf Tore und vier Vorlagen waren die Bilanz des Kölners im SCP-Trikot. Dabei deutete er aber an, dass er das Zeug zum Stammspieler in der 3. Liga hat. Nach dem Abstieg ablösefrei und auf Klubsuche. Gewechselt zu Viktoria Köln

Julian-Maurice Derstroff (28 Jahre, Außenstürmer, zuletzt Jahn Regensburg)

Der Vertrag des Flügelstürmers beim Zweitligisten ist ausgelaufen, sportlich spielte er dort zuletzt keine Rolle mehr. Seine 20 Tore in 80 Drittliga-Partien dürften ihm aber keine schlechten Karten bei der Klubsuche einbringen.

Anton Donkor (22 Jahre, Außen- und Mittelstürmer, zuletzt Carl Zeiss Jena)

Der ehemalige deutsche Junioren-Nationalspieler wurde beim VfL Wolfsburg ausgebildet, wartet aber noch auf den Durchbruch im Profibereich. In Rostock und Jena sammelte er schon Erfahrungen. Ist beidfüßig und sicher ein interessanter Mann. Gewechselt zu Waldhof Mannheim

Rafael Garcia (26 Jahre, Außenstürmer, Chemnitzer FC)

Auf elf Torbeteiligungen kam der Deutsch-Spanier für den CFC. In den „kicker“-Noten seines Vereins belegt er Platz zwei hinter Torjäger Philipp Hosiner. Allerdings soll er vor einem Wechsel nach Mannheim stehen. Gewechselt zu Waldhof Mannheim

Christoph Hemlein (29 Jahre, Rechtsaußen, zuletzt 1. FC Kaiserslautern)

Beim FCK wurde er – gemeinsam mit Janek Sternberg – aussortiert, dabei war er sogar zeitweise Kapitän des Teams gewesen. Hemlein ist die erfahrene Variante: 143 Mal spielte er in der 3. Liga, 86 Mal in der 2. Bundesliga und sogar drei Mal im Oberhaus. Gewechselt zum SV Meppen

Heinz Mörschel (22 Jahre, Mittelstürmer/Hängende Spitze, zuletzt Preußen Münster)

Ein hochinteressanter Spieler, der variabel einsetzbar ist. Spielte für Deutschlands U18, Holstein Kiel und Mainz 05 II, bevor er mit Münster trotz acht Saisontoren abstieg. Mörschel wird ganz sicher einen guten Klub in der 3. Liga finden - Dynamo Dresden soll interessiert sein.

Seref Özcan (24 Jahre, Außenstürmer, zuletzt Preußen Münster)

Der technisch starke und schnelle Deutsch-Türke spielte eine ordentliche Saison für den Absteiger und wies dabei seine Drittliga-Tauglichkeit nach. Ein anderer Spielertyp als Sohm, aber durchaus mit Potential.

Patrick Pflücke (23 Jahre, Außenstürmer, zuletzt KFC Uerdingen)

Der gebürtige Dresdner ist offensiv flexibel einsetzbar, sein Gehalt wäre zudem sicher stemmbar. In Krefeld gelang ihm aber nur ein Tor in 25 Partien – er wartet noch auf den Durchbruch in der 3. Liga.

Marvin Pieringer (20 Jahre, Mittelstürmer/Linksaußen, SC Freiburg II)

Fünf Tore für die SC-Reserve in der Regionalliga sind die Visitenkarte des Sturm-Talents. Reicht das schon für die 3. Liga?

Luca Schnellbacher (26 Jahre, Mittel- und Außenstürmer, zuletzt Preußen Münster)

Stieg 2019 mit Aalen aus der 3. Liga ab und wiederholte das ein Jahr später mit Münster. Dabei ist Stürmer ein durchaus guter Spieler, der in 220 Drittliga-Partien auf 70 Torbeteiligungen kommt. Sicher ein interessanter Kandidat für viele Klubs. Gewechselt zu SV Elversberg

Justin Steinkötter (20 Jahre, Mittel- und Außenstürmer, Borussia Mönchengladbach II)

Neun Tore schoss das Talent für Gladbach in der Regionalliga, absolvierte zudem 65 Prozent der möglichen Spielminuten. Steinkötter ist beidfüßig, die 3. Liga wohl der nächste logische Schritt.

Nicolas Wähling (22 Jahre, Rechtsaußen, Jahn Regensburg)

In der 2. Bundesliga brachte der Stürmer es nur auf drei Einsätze, eine Leihe in die 3. Liga wäre da eine fast schon logische Entscheidung. Kann auch zentral und als hängende Spitze spielen.

Johannes Wurtz (28 Jahre, Mittel- und Außenstürmer, SV Darmstadt 98)

Vom Spielertyp Pascal Sohm recht ähnlich, in der zweiten Liga klappte das Toreschießen aber zuletzt nicht mehr so recht – nur zwei Treffer gab es seit 2017. Ist in Darmstadt sicher verzichtbar, bei einer Vertragsauflösung wäre er ablösefrei zu haben. (mz/bbi/fab)