1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Landespokal: Hallescher FC: 3:0 - HFC siegt souverän im Landespokal beim 1. FC Zeitz

Landespokal Hallescher FC: 3:0 - HFC siegt souverän im Landespokal beim 1. FC Zeitz

Von Carsten Roloff 02.09.2016, 17:13
Martin Röser wird im Spiel gegen Zeitz gefoult.
Martin Röser wird im Spiel gegen Zeitz gefoult. Alexander Grimm

Zeitz - Die Pflicht hat der Hallesche FC erfüllt. Aber von einer berauschenden Kür war der Drittligist beim 3:0 (1:0)-Arbeitssieg in der ersten Runde des Landespokals am Freitagabend beim 1. FC Zeitz zumindest in den ersten 45 Minuten weit entfernt.

Einen Vierklassen-Unterschied konnten die rund 600 Zuschauer im Rudolf-Puschendorf-Stadion zwischen dem Pokalverteidiger und dem Landesligisten über weite Strecken der Partie nicht sehen.

Die Hallenser hatten mehr Ballbesitz und die größere Anzahl an Möglichkeiten. Dabei leitete der 27-jährige Neuzugang Royal-Dominique Fennell viele verheißungsvolle Angriffe ein, doch nur einmal konnte der Favorit vor der Pause das Zeitzer Abwehrbollwerk überwinden. In der 22. Minute schickte Selim Aydemir Rechtsverteidiger Marvin Ajani steil. Dessen Eingabe drückte Timo Furuholm über die Torlinie.

Ansonsten scheiterten die Gäste immer wieder am überragenden Zeitzer Schlussmann Benjamin Grunert, der die Schüsse von Martin Röser (10., 45.), Ajani (36.), Fabian Baumgärtel (40.) und Aydemir (41.) glänzend parierte. Beim Schuss von Aydemir (42.) ans Lattenkreuz hatte Grunert das Glück des Tüchtigen.

Auf der anderen Seite hatte David Baage (29.) den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber an HFC-Schlussmann Fabian Bredlow.

Die Hallenser stellten sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff die Weichen auf Sieg. Nach einem Foul von Steven Knechtel an Tobias Müller zeigte Schiedsrichter Franz Unger auf den Elfmeterpunkt. Sascha Pfeffer schickte Grunert in die falsche Ecke und traf zum 2:0.

In der 66. Minute erhöhte Timo Furuholm mit seinem zweiten Treffer auf 3:0. Weitere Tore der Hallenser verhinderte der gute Zeitzer Keeper Grunert.

In der zweiten Runde des Landespokals reist der Hallesche FC erneut in den Burgenlandkreis. Das Pokalduell beim Landesligisten 1. FC Weißenfels ist für den 8. Oktober angesetzt.

1. FC Zeitz - Hallescher FC 0:3 (0:1)

HFC: Bredlow - Ajani, Schilk (88. Sejdija), Franke, Baumgärtel (82. Schlichting) - Fennell - Aydemir (60. Barnofsky), Pfeffer, Tob. Müller, Röser - Furuholm. Trainer: Rico Schmitt. Ersatzbank: Netolitzky - Brügmann, Kleineheismann, Halili
Tore: 0:1 Furuholm (20., Ajani), 0:2 Pfeffer (50., FE, Knechtel an Tob. Müller), 0:3 Furuholm (66., Ajani)
Schiedsrichter: Franz Unger
Zuschauer: ca. 800