1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Hallescher FC - 1860 München im Liveticker

HFC - 1860 0:0 im Liveticker Ein Punkt für Halle: Zimmerschieds spätes Tor zählt nicht

Der HFC hat den 24. Spieltag in der 3. Liga mit einem 0:0 gegen 1860 München eröffnet. Das Spiel ausführlich im Liveticker.

Von Benjamin Binkle Aktualisiert: 24.02.2023, 20:58
Halles Tunay Deniz im Duell mit Münchens Quirin Moll.
Halles Tunay Deniz im Duell mit Münchens Quirin Moll. (Foto: imago/Eibner)

Halle (Saale)/MZ - Der Hallesche FC hat am Freitagabend gegen 1860 München einen Heimsieg verpasst, aber den nächsten Punkt im Abstiegskampf geholt. Beim 0:0 zum Auftakt des 24. Drittliga-Spieltags war Halle insgesamt das bessere Team, ließ aber seine Chancen ungenutzt. Die Partie ausführlich im Liveticker.

Im Liveticker: HFC - 1860 0:0

Abpfiff - Das Spiel ist aus, HFC und 1860 trennen sich 0:0. Damit bleibt Trainer Ristic auch im zweiten Spiel ohne Gegentor. Es wäre wohl auch mehr dringewesen heute, aber am Ende scheute Halle das letzte Risiko gegen einen enttäuschenden Gegner. Das war's vom Liveticker für heute!

90. Minute - Müller haut im Zweikampf den Ball weg und schießt ihn voll in die Bank von 1860. Die Emotionen kochen kurz hoch, dann geht es weiter.

90. Minute - Tallig nochmal mit einem Distanzschuss, genau auf Gebhardt. Vier Minuten bleiben noch. Beim HFC kommt Gayret für den müden Zimmerschied.

90. Minute - Tor für Halle, aber es zählt nicht. Zimmerschied stand knapp im Abseits bei Müllers unfreiwilliger Vorlage.

89. Minute - ... Deniz macht es mit viel Gefühl, aber Hiller lenkt den Ball über die Querlatte. Sieben Minuten sollen nachgespielt werden.

88. Minute - Verlaat verliert den Ball an Müller, der den Konter startet und kurz vor dem Strafraum gefoult wird. Top-Freistoßchance für den HFC...

86. Minute - 1860 muss tatsächlich wieder wechseln. Rieder kann nicht mehr weitermachen, Greilinger kommt frisch ins Spiel. Außerdem kommt noch Skenderovic für Holzhauser.

84. Minute - Die Partie plätschert jetzt dahin, kein Team hat richtig Zug zum Tor. Der eben erst eingewechselte Rieder hat sich offenbar verletzt und muss behandelt werden.

80. Minute - Schlussphase in Halle vor 8582 Zuschauern. Einiges deutet hier auf ein 0:0 hin - wenn nicht doch noch einem Team das glückliche Siegtor gelingt. In der Luft liegt es aktuell weder beim HFC noch bei 1860.

76. Minute - Auch die Gäste wechseln doppelt. Lakenmacher kommt für Bär, Rieder für Moll. Zwei positionsgetreue Wechsel in Mittelfeld und Angriff.

72. Minute - Doppelwechsel beim HFC. Der entkräftete Berko geht nach guter Leistung runter, ebenso Bolyki. Dabei kommen mit Müller und Steczyk zwei frische Offensivkräfte.

71. Minute - Auf der Gegenseite hat Tallig plötzlich das 1:0 auf dem Fuß, schießt aber genau auf Gebhardt, der sicher fängt.

70. Minute - Halle kontert über Berko, der aber zu platt ist, um den Sprint anzuziehen. Deniz versucht es dann aus der Distanz, aber Hiller hat keine Mühe mit dem Schuss.

69. Minute - Von 1860 kommt weiterhin erstaunlich wenig. Halle ist aktiver und wirkt deutlich selbstbewusster. Aber reicht das, um hier auch das Siegtor zu schießen? Noch gut 20 Minuten bleiben...

65. Minute - Lannert schubst Berko im Vollsprint um. Ungeschickter Einsatz, der mit einer Gelben Karte für den Münchner bestraft wird.

64. Minute - Gute Chance für Halle! Berko tanzt zwei Gegenspieler aus und legt flach zurück auf Bolyki, der den Ball frei aus zehn Metern auf die Tribüne schießt. Der HFC-Stürmer ist zwar umtriebig, aber auch glücklos.

63. Minute - Es geht weiter und Deniz prüft gleich mal Hiller mit einem Seitfallzieher. Der Keeper greift sicher zu.

63. Minute - Die Teams nutzen die Pause, um am Spielfeldrand etwas zu trinken. Trainer Ristic schwört seine Spieler noch einmal ein, während es in der 1860-Kurve weiter dampft.

61. Minute - Auch die Gäste wechseln. Vrenezi kommt für Wein, ein eher offensiver Wechsel. Die Gästefans zünden derweil Pyros und Leuchtraketen. Es nebelt heftig, Schiedsrichter Hempel unterbricht das Spiel.

57. Minute - Erster Wechsel beim HFC. Omladic macht Platz für Herzog. Bringt er mehr Kreativität aus der Zentrale?

53. Minute - Das war unnötig. Bolyki rutscht in Keeper Hiller rein, der den Ball schon sicher hat. Dafür gibt es die Gelbe Karte - seine fünfte, er fehlt gesperrt im kommenden Spiel in Meppen.

51. Minute - Halle kommt ganz gut rein in den zweiten Abschnitt, bleibt bissig und aggressiv.

46. Minute - Weiter geht's mit der Partie. Keine Wechsel auf beiden Seiten.

Halbzeit - Pause in Halle. 30 Minuten lang hat der HFC die Partie klar dominiert, dann fanden die Gäste rein und hatten offensiv ihre Szenen. Es bleibt spannend und ein Duell auf Augenhöhe.

45. Minute - 1860 sichert einen Eckball schlecht ab, Halle kann fast kontern. Zimmerschied kommt aber einen halben Schritt zu spät, sonst wäre er frei durchgewesen.

41. Minute - Nächster Abschluss für die Gäste durch Deichmann, der im Fallen weit drüber schießt. Das war ungefährlich, aber die Partie ist jetzt ausgeglichen.

37. Minute - Die "Löwen" werden jetzt stärker, Halle zieht sich weit zurück. Das sieht nicht mehr so gut aus wie noch vor 20 Minuten.

33. Minute - Plötzlich die Riesenchance für die Gäste. Bär entwischt der Abwehr nach einem langen Pass von Moll und zieht im Strafraum ab, Gebhardt klärt mit einem super Reflex.

31. Minute - Die erste halbe Stunde ging klar an den HFC. Zwei gute Torchancen gab es, die Bolyki und Berko aber ungenutzt ließen. Ansonsten kann sich Halle hier bislang nichts vorwerfen.

25. Minute - 1860 ist von der Rolle. Wein spielt erst Zimmerschied in die Füße, bekommt den Ball aber wieder, um ihn dann unbedrängt ins Seitenaus zu passen. Nicht die erste Szene der Gäste, die ihre Verunsicherung zeigt.

22. Minute - Dicke Chance für den HFC! Weil München den Ball nicht wegbekommt, flankt Deniz vor das Tor. Da steht Berko frei, doch der Kopfball aus sechs Metern misslingt ihm völlig. Da war deutlich mehr drin.

20. Minute - Der sehr wackelige Verlaat foult einmal mehr, weil er im Zweikampf zu spät kommt. Jetzt sieht der Innenverteidiger die Gelbe Karte und muss aufpassen.

Niklas Kreuzer gewinnt den Zweikampf gegen Marcel Bär.
Niklas Kreuzer gewinnt den Zweikampf gegen Marcel Bär.
(Foto: imago/MIS)

18. Minute - Kreuzer holt sich im Laufduell ohne Foul den Ball zurück. Während Bär meckert und reklamiert, gibt es Szenenapplaus für den HFC von den Rängen. Guter Start!

15. Minute - Halle verteidigt Münchens Angriffe sehr sicher und souverän. Die Gäste sind noch ohne nennenswerte Szene in der Offensive.

11. Minute - Bolyki bereitet Verlaat große Probleme, der Verteidiger foult den Stürmer unnötig direkt an der Strafraumlinie. Knappe Sache, ob das ein Elfmeter war. Es gibt aber "nur" Freistoß, den Deniz in die Mauer schießt.

9. Minute - Die Partie hat sich etwas beruhigt, 1860 hat aber immer mal wieder Probleme. Halle spielt mutig und aggressiv.

5. Minute - Bislang spielt nur Halle, setzt immer wieder nach und holt sich schnell die Bälle. 1860 wirkt nervös.

2. Minute - Wieder Halle, wieder Bolyki! Zimmerschied bringt den Ball vor das Tor, wo es der Stürmer mit der Hacke versucht, aber geblockt wird.

1. Minute - Nach 34 Sekunden die erste HFC-Chance. Verlaat verliert den Ball an Berko, der Bolyki bedient. Der Stürmer scheitert aber an Keeper Hiller.

Anpfiff - Der Ball rollt am 24. Drittliga-Spieltag. Kann Halle erneut jubeln oder gibt es einen Rückschlag im Abstiegskampf.

Vor dem Spiel - Die Teams kommen, angeführt vom Schiedsrichterteam, auf den Rasen. Die Stimmung ist gut, auch der Gästeblock ist gut gefüllt. Halle wird in seinen roten Heimtrikots mit weißen Hosen spielen, 1860 in Weiß-Hellblau.

Vor dem Spiel - Ristic sagt über sein Heimdebüt: "Klar bin ich aufgeregt. Ich bin gespannt, wie die Jungs das umsetzen, die Vorfreude überwiegt bei mir aber klar. Der Sieg gegen Oldenburg hat die Hoffnung zurückgebracht, ich habe Erleichterung im Team gespürt. Aber wir dürfen nicht nachlassen."

Vor dem Spiel - "Wir als Mannschaft fühlen uns mit dem neuen Trainer sehr wohl", sagt Niklas Kreuzer bei "Magenta Sport" über Sreto Ristic: "Er ist ein Mann klarer Worte, macht keinen Schnickschnack. Wir sind froh, jetzt eine klare Linie zu haben."

HFC-Trainer Sreto Ristic vor Anpfiff des Heimspiels gegen 1860 München.
HFC-Trainer Sreto Ristic vor Anpfiff des Heimspiels gegen 1860 München.
(Foto: imago/Eibner)

Vor dem Spiel - In 25 Minuten geht's los im Leuna-Chemie-Stadion. Die Teams wärmen sich schon auf, denn die Wetterbedingungen sind ungemütlich heute Abend.

Vor dem Spiel - So gehen die Gäste aus München in die Partie: Hiller - Lannert, Verlaat, Morgalla, Steinhart - Wein, Moll - Deichmann, Holzhauser, Tallig - Bär. Für die verletzten Lex ist Talligl neu dabei, zudem ersetzen Morgalla und Moll Balkahia und Vrenezi, die heute auf der Bank sitzen. Zudem fehlt in Kobylanski ein weiterer wichtiger Spieler im Aufgebot.

Vor dem Spiel - Auf der Bank sitzen heute Bendel, Vollert, Winkler, Halangk, Samson, Herzog, Gayret, Steczyk und Müller. Winkler ist zurück im Kader nach seiner Blessur und übernimmt den freien Platz. Damer ist wie schon am Montag außen vor.

Vor dem Spiel - Hier kommt die heutige HFC-Startelf gegen München: Gebhardt - Kreuzer, Nietfeld, Reddemann, Hug - Landgraf - Zimmerschied, Omladic, Deniz, Berko - Bolyki. Einzige Änderung im Vergleich zum Montagabend: Landgraf ersetzt den gesperrten Casar.

Vor dem Spiel - Schiedsrichter heute ist Richard Hempel aus Großnaundorf (zwischen Dresden und Bautzen). Der Student ist gerade einmal 25 Jahre alt, pfeift aber neben der 3. Liga auch schon im DFB-Pokal und der 2. Bundesliga. Den HFC hat er bislang noch nie gepfiffen, Gegner 1860 erst ein Mal: Bei einem 2:0-Sieg in Osnabrück im Oktober 2022.

Vor dem Spiel - Das Hinspiel an der Grünwalder Straße gewann 1860 im August 2022 mit 3:1 - damals war das Team noch Tabellenführer. Allerdings spielte Halle gut mit, bis Tunay Deniz nach nur 27 Minuten Gelb-Rot sah und die Partie kippte. Für den HFC schoss Andor Bolyki damals sein bislang einziges Saisontor. Er dürfte auch heute zur Startelf zählen.

Vor dem Spiel - Schon mit einem Remis heute würde der HFC - zumindest vorübergehend - die Abstiegsränge verlassen. Auch das sollte ein großer Ansporn sein. Zudem wird eine gute Kulisse erwartet, der Traditionsgegner könnte 10.000 Fans ins Stadion locken.

Vor dem Spiel - Bei Halle fehlt heute der gesperrte Aljaz Casar. Kapitän Jonas Nietfeld wird wohl wieder in der Abwehr spielen, für Cazar dürfte Niklas Landraf in die erste Elf rutschen. Viel Grund für weitere Wechsel hat Trainer Ristic eigentlich nicht, auch wenn Jannes Vollert sicher auch ein Startelf-Kandidat ist.

>>> Lesen Sie hier: So will der HFC auch gegen 1860 jubeln

Vor dem Spiel - Der HFC meldete sich zuletzt beim Debüt von Trainer Sreto Ristic mit einem Sieg in Oldenburg zurück. Die Stimmung beim Gegner könnte trister kaum sein. Seit vierPartien sind die „Löwen“ sieglos, Trainer Michael Köllner musste gehen, Interimscoah Günther Gorenzel wird in Halle im Einsatz sein. War 1860 zu Saisonbeginn noch ein heißer Aufstiegskandidat, ist das Team inzwischen im Mittelmaß der Liga angekommen.

Vor dem Spiel - Willkommen zum Liveticker! Ab etwa 18 Uhr berichten wir hier aktuell zum Spiel.