1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. FCM - HFC nicht im Free-TV: FCM - HFC nicht im Free-TV: MDR bedauert die Entscheidung - und ist machtlos

FCM - HFC nicht im Free-TV FCM - HFC nicht im Free-TV: MDR bedauert die Entscheidung - und ist machtlos

Von Jan Schumann 24.10.2019, 13:56

Magdeburg - Nach einem Protestbrief zahlreicher CDU-Abgeordneter an MDR-Intendantin Karola Wille hat der Mitteldeutsche Rundfunk bedauert, das Drittligaderby zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem Halleschen FC nicht live übertragen zu können. So steht es in einem Antwortschreiben von MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi an den CDU-Landtagsabgeordneten Dietmar Krause.

Weil der MDR am 2. November nicht den Ost-Klassiker Magdeburg gegen Halle live überträgt, sondern stattdessen Preußen Münster gegen Chemnitz zeigt, hatte Krause seinen Protestbrief an Wille formuliert. „Wir bitten höflich darum, dass diese Entscheidung nochmal geprüft wird“, hatte Krause der MZ gesagt. „Für viele Fans ist es das Spiel des Jahres.“

FCM - HFC nicht im Free-TV: MDR kann Kritik „sehr gut nachvollziehen“

Als Mitunterzeichner hatte er zahlreiche CDU-Abgeordnete aus Sachsen-Anhalt gewonnen. Auch Ministerpräsident Reiner Haseloff, Landesinnenminister Holger Stahlknecht und Bildungsminister Marco Tullner hatten unterschrieben.

>>> Lesen Sie hier: FCM-Fans wollen Derby gegen HFC boykottieren

Programmdirektor Jacobi schreibt nun an Krause, er könne die „Kritik sehr gut nachvollziehen“. Allerdings habe die Rundfunkanstalt nicht das letzte Wort, wie er darstellt. „Ich versichere Ihnen, dass sich der MDR sehr dafür eingesetzt hat, das Sachsen-Anhalt-Derby live zu zeigen. In der ARD haben wir diese Partie als Livespiel angemeldet, weil es sich aus unserer Sicht um eines der wichtigsten Spiele der Saison in der dritten Liga handelt.“

Wenig Verständnis für Position der ARD

Allerdings sei der MDR innerhalb der ARD-Gemeinschaft überstimmt worden. Statt Magdeburg gegen Halle habe sich der Wunsch des WDR durchgesetzt: das Drittligaspiel Münster gegen Chemnitz. „Ich bedauere dies sehr, leider sind wir aber nicht in der Lage, diese Entscheidung zu verändern“, schreibt Jacobi. Der MDR werde eine Zusammenfassung des Sachsen-Anhalt-Derbys senden. „Mir ist klar, dass dies nicht die Erwartungen der Fans und Zuschauenden erfüllen wird“, so der Programmdirektor. 

Der CDU-Abgeordnete Krause sagte der MZ am Donnerstag: „Leider habe ich diese Antwort erwartet. Ich hätte mir mehr Engagement gewünscht.“ Er fügte an: „Für mich ist klar, dass Preußen gegen Chemnitz selbst in Nordrhein-Westfalen kaum einen Menschen interessiert. Von daher kann ich die Position der ARD nicht nachvollziehen.“ (mz)