1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. "Für uns existiert der Verein nicht mehr": "Für uns existiert der Verein nicht mehr": FCM-Fanklubs schließen sich Derby-Boykott an

"Für uns existiert der Verein nicht mehr" "Für uns existiert der Verein nicht mehr": FCM-Fanklubs schließen sich Derby-Boykott an

23.10.2019, 12:24
Ein Spruchband erinnert an den Tod von FCM-Fan Hannes S.
Ein Spruchband erinnert an den Tod von FCM-Fan Hannes S. www.imago-images.de

Magdeburg - Nachdem die Ultras des 1. FC Magdeburg bereits einen Boykott für das Heimspiel gegen den Halleschen FC am 2. November angekündigt hatten, schlossen sich nun viele weitere Fans der Maßnahme an. Gleich 45 Fanklubs der Blau-Weißen haben eine entsprechende Erklärung veröffentlicht.

Darin wenden sich die Fanklubs, die laut eigener Aussage etwa 1200 Mitglieder umfassen, an alle weiteren Fans des Vereins. Die Botschaft ist unmissverständlich: Weil der Tod von Hannes S. auch Jahre später für sie nicht zufriedenstellend aufgeklärt ist, sei das Derby inzwischen kein Derby mehr. „Für uns unterzeichnende Fanclubs existiert dieser Fußballverein nicht mehr“, heißt es in Richtung HFC.

FCM-Fans werfen HFC-Fans Beteiligung am Tod von Hannes S. vor

Zugleich erneuerten die Fans ihre Vorwürfe an den Halleschen FC. Dessen Fans hätten im Zuge des Todes von Hannes „eine Mauer des Schweigens aufgebaut“, letztlich sei Hannes „durch direktes oder indirektes Einwirken gegnerischer Fußballfans zu Tode gekommen.“ Die Ermittlungen zum Tod des jungen Fans waren ergebnislos eingestellt worden.

Konkret wenden sich die Fanklubs an die HFC-Anhänger, die mit Hannes im gleichen Zug saßen. „Ein Mensch stirbt und keiner dieser Fans hat soviel Anstand und Ehre, auch nur einen kleinen Hinweis zu geben? Erbärmlich.“ Darum rufen sie nun alle Magdeburger auf, das Derby, das keines mehr ist, zu boykottieren: „Wir setzen dieses Zeichen für Hannes.“ So wird es in der MDCC-Arena wohl sehr leer und still werden. (mz/red)