1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Heimspiel gegen Meppen: Corona-Infektionen steigen: HFC gegen SV Meppen vor weniger Zuschauern?

Heimspiel gegen Meppen Corona-Infektionen steigen: HFC gegen SV Meppen vor weniger Zuschauern?

20.10.2020, 14:08
Wie viele Zuschauer sind am Mittwoch live im Erdgas Sportpark dabei, wenn der HFC auf den SV Meppen trifft?
Wie viele Zuschauer sind am Mittwoch live im Erdgas Sportpark dabei, wenn der HFC auf den SV Meppen trifft? Holger John

Halle (Saale) - Muss der Hallesche FC am Mittwoch doch vor weniger Zuschauern spielen als bislang geplant? Eigentlich sind für das Heimspiel gegen den SV Meppen (19 Uhr im Liveticker) rund 3500 Tickets im Verkauf. Doch könnte es angesichts steigender Corona-Zahlen nun doch noch Einschränkungen geben.

„Unser Hygienekonzept legt klar fest, wann Zuschauerbegrenzungen vorgenommen werden müssen. Wir bewegen uns gerade haarscharf an der Grenze“, sagte Amtsärztin Christine Gröger auf der Pressekonferenz der Stadt Halle am Dienstag mit Blick auf die HFC-Partie.

Auch RB Leipzig senkt die Zuschauerzahl

Am Dienstag gab es in Halle neun neue Infektionsfälle, die Gesamtzahl liegt bei 136, das sind sechs Fälle weniger als am Vortag. In Halle gibt es aktuell 32,02 positive Corona-Fälle je 100.000 Einwohner. Der Grenzwert für schärfere Corona-Maßnahmen liegt bei 35.

Die Entscheidung über das Publikum beim HFC-Spiel sei noch nicht gefallen. „Wir müssen abwarten, aber es kann auch sehr kurzfristig eine Entscheidung getroffen werden“, sagte Gröger.

Zuletzt hatte der Hallesche FC am 12. Oktober ein Heimspiel gegen den FSV Zwickau (0:2) vor 3358 Zuschauern ausgetragen. Wegen der steigenden Infektionszahlen hatte zuletzt schon RB Leipzig seine Zuschauerzahl für das Champions-League-Heimspiel gegen Basaksehir Istanbul am Dienstagabend auf 999 begrenzen müssen. (mz/bbi/slo)