1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Abwehr-Not beim Halleschen FC: Auch Janek Sternberg fällt länger aus

Badjie-Diagnose steht fest Abwehr-Not beim Halleschen FC: Auch Janek Sternberg fällt länger aus

Aktualisiert: 17.08.2021, 16:09
Janek Sternberg spielte mit seiner Gesichtsverletzung gegen Braunschweig bis zum Ende durch.
Janek Sternberg spielte mit seiner Gesichtsverletzung gegen Braunschweig bis zum Ende durch. (Foto: imago images/Fotostand)

Halle (Saale) - Bittere Nachwirkungen der 0:2-Heimniederlage gegen Eintracht Braunschweig für den Halleschen FC: Am Dienstag gab der HFC bekannt, dass Janek Sternberg und Kebba Badjie vorerst ausfallen.

Besonders heftig hat es Sternberg erwischt. Dessen Gesichtsverletzung vom Montagabend entpuppte sich nach einer MRT-Untersuchung als Bruch des Augenbogens und Jochbeins. Zwar soll der Linksverteidiger nicht operiert werden, doch wird er dem HFC mehrere Wochen fehlen. Genau Angaben zur Dauer machte der Verein nicht.

Damit gehen Trainer Florian Schnorrenberg weiter die Verteidiger aus, denn Fabian Menig, Sören Reddemann und Jannes Vollert fehlen ebenfalls langfristig. Niklas Landgraf wird wohl auf Sternbergs Position links in der Viererkette rücken, Zugang Fynn Otto wäre dann der letzte Kandidat für die Innenverteidigung.

Hallescher FC: Sieben verletzte Spieler im Kader

Bei Offensivspieler Badjie wurde immerhin „nur“ eine Oberschenkelzerrung diagnostiziert. Damit kann der Zugang einige Tage nicht trainieren und wird wohl mindestens beim Auswärtsspiel am Freitagabend gegen Tabellenführer Viktoria Berlin (19 Uhr im Liveticker) fehlen.

Sehen Sie hier die Video-Highlights zu HFC gegen Braunschweig

Sternberg hatte sich die Verletzung in einem Kopfballduell kurz vor der Halbzeit zugezogen, als er den Arm seines Gegners ins Gesicht bekam. In der Pause war er ohne Narkose genäht worden und hatte anschließend weitergespielt. Nach Spielende hatte Sternberg zunächst eine leichte Entwartung gegeben, allerdings sei seine rechte Gesichtshälfte noch taub gewesen.

Hallescher FC: Kebba Badjie verpasst wohl Spiel bei Viktoria Berlin

„Dass er danach 45 Minuten auf die Zähne gebissen und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, ist absolut bemerkenswert und spricht für seinen Charakter. Auch als Typ wird er der Mannschaft fehlen“, sagte Sportdirektor Ralf Minge.

Badjie hatte sich kurz vor Spielende verletzt, nur gut 20 Minuten nach seiner Einwechslung. Die Leihgabe von Werder Bremen fasste sich an den Oberschenkel und musste wieder runter, für ihn kam Jan Shcherbakovski. Für Badjie war es das Debüt im HFC-Trikot, das unglücklicher kaum hätte verlaufen können.

Insgesamt fehlen dem HFC damit sieben Profis aus dem aktuellen Kader verletzungsbedingt - die meisten davon noch langfristig.